Somatische oder Keimbahnmutation schlimmer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Somatische Mutationen haben eine Folge für das betroffenen Lebewesen. Sie sind begrenzt auf einige Zellen.

Mutationen der Keimzellen haben Folgen für die Nachkommen. Sie haben Auswirkungen auf das gesamte Lebewesen, denn alle Körperzellen gehen aus der Zygote hervor.

Moin,

Mutationen sind Veränderungen der Erbsubstanz. Als solche sind sie zunächst einmal wertneutral. Es gibt grundsätzlich Mutationen, die nachteilig sind ODER unbedeutend (neutral) ODER begünstigend.
Insofern ist deine Frage so nicht zu beantworten...

Aber wenn du dich jetzt mal nur auf Mutationen beschränkst, die nachteilig sind, dann kann man das so beantworten:

Mutationen in den Somazellen sind nur für das betroffene Individuum nachteilig, nicht für seine Nachkommen (wenn es welche hat). Der Grad der beeinträchtigung hängt allerdings stark davon ab, zu welchem Zeitpunkt der Individualentwicklung die Mutation erfolgte, Geschah sie frühzeitig im Leben des Individuums, sind viele Körperzellen betroffen und die Mutation wirkt verheerender als wenn sie erst sehr spät im Leben des Individuums geschah und folglich nur wenige Zellen betroffen sind.

Mutationen in Keimzellen haben dagegen für das betroffene Individuum keine bis so gut wie keine Folgen. Wohl aber für eventuelle Nachkommen.

LG von der Waterkant