Sind Rote Haare eine Erbkrankheit oder eine Gen Mutation?

2 Antworten

Das Allel für Rothaarigkeit ist durch Mutation entstanden. Eine Erbkrankheit oder schlimm sind rote Haare aber nicht. Zumindest nicht grundsätzlich.

Mutationen sind nichts Böses, nichts Krankes. Sondern völlig normal. Jedes Merkmal ist irgendwann einmal durch eine Mutation entstanden. Erst die Umweltvedingungen entscheiden, ob eine durch Mutation entstandene Genvariante gut, schlecht oder neutraler Art ist. Hier in Mitteleuropa wirken sich rote Haare auf das Überleben nicht negativ aus. In Afrika wäre das etwas anders gewesen. Dort hätten sie unsere Vorfahren wahrscheinlich nicht ausreichend vor der Sonne geschützt - Hüte, Mützen und Sonnencreme gab es damals ja noch nicht. Ein Allel für rote Haare hätte sich damals deshalb wohl nicht durchsetzen können. In Europa hingegen blieb es erhalten. Auch einige Neanderthaler hatten rote Haare, wie wir heute wissen. Deren Genvariante war aber eine andere als die, die heute bei rothaarigen Menschen vorkommen. Wir haben diese Varianten also nicht vom Neanderthaler geerbt, sondern sie entstanden unabhängig davon in unserer Pooulation. Andere Genvarianten, die z. B. Auswirkung auf Haut und Haartextur haben, sibd sehr wohl vom Neanderthaler in unser Erbgut gekommen. Rund 2 % Neanderthalergene hat jeder Europäer bis heute in sich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Nein. Ein Merkmal.