Hat das Gen, das für blonde Haare verantwortlich ist, neben der Haarfarbe noch andere Auswirkungen?

4 Antworten

Menschen mit blonden Haare FEHLT eher das Gen für (viel) dunkles Melanin. Da dies allgemein der braune/dunkle Farbstoff ist, wird er auch weniger in der Haut und sogar in der Iris gebildet.

Allerdings gibt es da mehr als ein Gen, weshalb es alle Abstufungungen und Kombnationen von Haut/Haar und Augefarbe gibt.

Es gibt da ein paar phänotypische Eigenschaften die zusammen zu hängen scheinen. Wobei es nicht eineinziges Gen für blond gibt sondern mehrere die zusammen spielen. Deshalb gibt es ja auch verschidene Ausprägungen von Weißblond bis Dunkelblond.

Es gibt ein blondes Gen das gleichzeitig die Schmerzempfindlichkeit senkt.

Außerdem gibt es eine Korrelation zwischen Blond und jungem Aussehen welche mit erhöhtem Hautkerebsrisiko einhergeht.

Ja, es zieht einfältige Männer an.

verreisterNutzer  11.09.2022, 13:20

Nein, das liegt an den blonden Haaren selbst. Unechte Blondinen sind ja auch attraktiv.

Konnte es mir grad noch verkneifen, etwas in Richtung Blondinenwitze zu äußern.