Stimmt es das ohne Mutation kein Evolution stattfindet?

6 Antworten

Mutieren, meditieren und agitieren. Yin und Yang. Am Ende ist das eine ohne das andere nur eine halbe Sache.

Jein.
Unter Evolution ist die langsame, schleichende Veränderung des Erbgutes zu verstehen. Alle Änderungen, die nicht zur Anpassung an neue Umweltbedingungen oder nicht einmal die bestehenden Bedingungen "vertragen" führen irgendwann zum Aussterben einer Lebensform (Tier, Pflanze, Bakterie ...).

Eine Mutation ist eine plötzliche Veränderung des Erbgutes. Die kann überlebensfähig sein, oder auch nicht.

Darwinist  07.03.2023, 11:20

Und wie soll sich das Erbgut deiner Meinung nach ohne Mutationen verändern? ;-)

guenterhalt  07.03.2023, 11:26
@Darwinist

So wie sich z.B. der Mensch geändert hat. Heute hat er nur noch wenige Haare, nicht so die Affen.

Möglicherweise ist die Fähigkeit zum Denken, eine Mutation, eben nicht vergleichbar mit den Haaren.

Darwinist  07.03.2023, 16:27
@guenterhalt

Und wie soll es zum Haarverlust kommen (was übrigens nicht stimmt, Menschen haben nicht weniger Haare als andere Menschenaffen) ohne dass die dafür verantwortlichen Gene sich ändern? Ohne Mutation ist das nicht möglich!

guenterhalt  07.03.2023, 16:41
@Darwinist
Menschen haben nicht weniger Haare als andere Menschenaffen

ein Fell habe ich trotzdem nicht.

nach der Definition vom Mutation bist du auch ein Mutant, denn du unterscheidest dich geringfügig von deinem Vater, deiner Mutter, auch deine Geschwister sehen etwas anders aus.
Als "richtiger Mutant" hättest du vielleicht Hören und die könntest du an die Nachkommen vererben.

Darwinist  07.03.2023, 17:00
@guenterhalt

Mir scheint, dass dir nicht wirklich klar ist, was in der Biologie eine Mutation ist. ;-)

guenterhalt  07.03.2023, 17:13
@Darwinist

dann beantworte du doch die Frage, aber nicht über meine Kommentare.

Du solltest aber auch gleich den Text der in Wikipedia dazu zu lesen ist ändern.

Darwinist  07.03.2023, 18:03
@guenterhalt
Du solltest aber auch gleich den Text der in Wikipedia dazu zu lesen ist ändern.

Dazu müsste es erst mal einen Wikipediaartikel geben, in dem steht, was ein "richtiger Mutant" ist.

Die Epigenetik hat hierauf die Antwort geliefert. Die Wirkung von Genen kann durch Anlagerung von Zellen abgeschaltet werden. Die Unterscheidungen der menschlichen Individuen sind größtenteils auf diesen epigenetischen Mechanismus zurückzuführen. Die menschlichen Gene selbst haben sich seit 100 000 Jahren kaum verändert.

Ja.
Ohne Mutationen kann es doch keine Veränderung geben, oder?

Das stimmt. Oder wie soll sich aus grünem Einzellerschleim in hunderten Millionen Jahren ein Blauwal oder Hamster entwickeln?

DerHans  07.03.2023, 13:38

Nicht in 100 Millionen aber in 450 Millionen. Das ist mittlerweile anhand der DNA weitgehend nachgewiesen.