Entstehung der Beuteltiere Evolutionsfaktoren?

2 Antworten

Dafür gibt es doch Chat GPT oder Google Gemini. Da bekommst du alles vorgefertigt und wenn du etwas nicht verstehst, kannst du nachfragen.

Die Theorie, dass sich ursprünglich die Beuteltiere in Amerika entwickelten, halte ich für logisch, da es in Nord- und Südamerika viele Fossilien gibt. Von dort wanderten sie dann einerseits nach Europa und andererseits über die Antarktis nach Australien. Auch das passt mit den fossilen Funden zusammen. Dieser Artikel ist meines Erachtens sehr einleuchtend https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/beuteltiere/8280 Da wird betont, dass es nur in Afrika und Asien keine Fossilien von Beuteltieren gibt.

Ich finde es interessant, dass die Beuteltiere sich ursprünglich laut einer anderen Theorie eventuell in Asien entwickelt haben (gibt keine fossilen Nachweise!) sollen und von dort aus sich nach Australien sowie über Nordamerika nach Südamerika gelangten https://www.tagesspiegel.de/wissen/ur-sprung-des-kangurus-aufgeklart-6749479.html

Heute gibt es weder in Asien noch Nordamerika Beuteltiere und in Südamerika wurden die Beuteltiere später durch die echten Säuger verdrängt und nur die Beutelratte und die Opossums überlebten.

Darwinist  21.02.2024, 17:49
Die Theorie, dass sich ursprünglich die Beuteltiere in Amerika entwickelten, halte ich für logisch, da es in Nord- und Südamerika viele Fossilien gibt.

Die Beuteltiere entstanden wahrscheinlich in Asien. Dort hat man die bislang ältesten Beuteltierfossilien gefunden. Aus China stammen Funde von Sinodelphys szalayi, die älter als die nordamerikanischen Funde sind.

Heute gibt es weder in Asien noch Nordamerika Beuteltiere

Ähm, doch. Oppossums gibt es auch in Nordamerika, z. B. das Virginia-Oppossum.

Wenn wir Neuguinea im weitesten Sinn zu Asien zählen, dann gibt es Beuteltiere sogar auch in Asien. Außerdem gibt es sie auch auf Sulawesi und den Molukken.

Neugier4711  21.02.2024, 17:58
@Darwinist

Danke für dieses für mich neue Wissen. War aus den Artikeln nicht ersichtlich