Frage von Spooky123, 51

Züchtung zeigt die Leistungsfähigkeit von Mutation, Rekombination und Selektion, hat jemand ne Ahnung wie das gemeint ist?

Ich weiß was Mutation, Rekombination und Selektion ist - verstehe aber den Zusammenhang mit der Leistungsfähigkeit nicht..

Antwort
von iCameSawKnew, 22

Leistung könntest du in diesem Fall auch durch Potential ersetzen. Züchtung ist ja die gezielte Anwendung der Drei Begriffe die du genannt hast um ein bestimmtes Ziel zu reichen --> durch Mutation entstehen neue Merkmale, durch Rekombination auch gezielt und durch Selektion arbeitest du mit den Interessanten Individuen weiter. Leistungsfähigkeit bezieht sich also wohl in dem Kontext auf den Nutzen für die Menschheit.

Antwort
von Nevron, 31

Ich denke das lässt sich am besten auf Genmanipulierten Mais münzen. Der Mais wird durch gezielte Veränderung wiederstandsfähiger gemacht, oder erhält ein besonders "schmackhaftes" aussehen. Das ist in dem Sinne eine Leistungssteigerung.

Und wenn du das überträgst auf Lebewesen -> spezielle Fähigkeiten, Körperbau, Farbe ect.

Hoffe konnte deine Frage beantworten

Gruß

Antwort
von JapaneseGeneral, 34

Ja ich weiß wie das gemeint ist.

Kommentar von Spooky123 ,

Anscheinend nicht

Kommentar von JapaneseGeneral ,

Doch ich bin nur Minimalist und beantworte nur deine Frage im benötigenten Umfang.

Kommentar von Spooky123 ,

Wie auch immer, jene Hilfe ist mir gerade Lieb

Kommentar von JapaneseGeneral ,

Ziel von Züchtung ist es bestimmt Merkmalsausprägungen zu verstärken beziehungsweise auszubilden. Die oben genannten Vorgänge haben alle einen Einfluss auf den Genpool und verändern diesen. Dadurch, dass Züchtung zum Beispiel von Hunden aus Wölfen so erfolgreich ist, sieht man das die Genpoolverändernden Prozesse einen großen Einfluss auf die Population haben. Anders gesagt durch unglaublich viele Abweichungen der DNA entsteht irgendwann das gewünschte "Produkt" und zeigt, dass diese Prozesse einen großen Einfluss bei der Vererbung und Evolution einer Art haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community