Selektion, Rekombination und Mutation birkenspanner?

1 Antwort

Selektion, Rekombination und Mutation sind drei Faktoren, die die Evolution von Organismen beeinflussen.

  • Selektion: Dies bezieht sich auf die Auswahl natürlicher Anpassungen, die es bestimmten Individuen ermöglichen, sich besser an ihre Umweltbedingungen anzupassen und somit erfolgreicher zu reproduzieren. Individuen mit günstigen Anpassungen sind also eher in der Lage, Nachkommen zu produzieren und ihre Gene an die nächste Generation weiterzugeben.
  • Rekombination: Dies bezieht sich auf den Austausch von genetischem Material zwischen Individuen. Durch Rekombination entstehen neue Kombinationen von Genen, die zu neuen Anpassungen führen können.
  • Mutation: Dies bezieht sich auf Veränderungen in der DNA eines Organismus, die durch zufällige Fehler bei der Replikation oder durch externe Faktoren wie UV-Strahlung oder Chemikalien verursacht werden. Mutationen können sowohl schädlich als auch nützlich sein und tragen zur genetischen Vielfalt innerhalb einer Population bei.

Es ist unerlässlich zu erwähnen, dass diese Aspekte hinsichtlich der Art Birkenspanner (Bupalus piniarius) untersucht werden müssen und wie sie die Wirkung dieser Faktoren beeinflussen können.

Beispiel anhand von Birkenspanner:

Die industrielle Revolution (um 1800 rum) verursachte einen Anstieg der Luftverschmutzung, der die Umwelt veränderte und die Farbe der meisten gesammelten Birkenfalter beeinflusste, sie wurden dunkler, da die Luftverschmutzung die Flechten (helle Farbe) von Birken zum absterben brachte und die Birken dunkler wurden. Infolgedessen überlebten dunklere Arten des Birkenspanners besser und konnten ihre Gene besser verbreiten. Dieses Phänomen, das als industrieller Melanismus bekannt ist, ist ein Beispiel für natürliche Selektion. Nach 1950-1960, als Gesetze zur Luftreinhaltung erlassen wurden, kam es zu weiteren Veränderungen in der Population des Birkenspinners.

Quellen:

https://askabiologist.asu.edu/der-birkenspanner

https://www.biologie-seite.de/Biologie/Industriemelanismus

https://www.pflb-journal.de/index.php/pflb/article/download/3309/3467/16257

https://www.klett.de/inhalt/media_fast_path/32/DO01_3-12-150050_OL_Loesungen_Evolution.pdf

Woher ich das weiß:Recherche