Frage von ankaobrien, 53

Könnte eine neue tierart nur durch isolation entstehen?

Oder nur mit isolation mutation und selektion

Antwort
von JomitRudel, 33

Das war auf den Galapagosinseln der Fall. Die Tiere lebten genetisch isoliert, passten sich durch Evolution der Umwelt an und wandelten sich damit langsam zu einer eneuen Art. Bei der Artentstehung ist genetische Isolation oft wichtig, so denkt man dass sich Schimpansen und Gorillas wegen der Trennung durch den Kongo auch unterschiedlich entwickeln konnten, und denke an Australien, wo die Isolation der Grund war, dass sich dort "endemische" Arten entwickeln konnten. Wird die Isolation aufgehoben (wie durch Einfuhr von Tieren) sterben oft Arten aus, die sich nicht gegen Neuankömmlinge durchsetzen können.

Die Isolation an sich ist allein nicht wirksam, erst wenn Mutation und Selektion dazukommen, verändert sich der Genpool der Lebewesen so, dass eine neue Art entsteht.

Kommentar von mychrissie ,

Genau genommen haben sich nicht die Tiere angepasst, sondern die Spezies. Und zwar dadurch, dass die durch Mutation besser angepassten Exemplare eine bessere Vermehrungschance hatten als die anderen.

Antwort
von Clonex36, 33

Eigentlich schon. Ich weiß jetzt nicht genau, aber vielleicht kann man den Orang Utan als Beispiel nehmen. Auf Sumatra lebt eine Art und auf Borneo ein andere.

Kommentar von Clonex36 ,

achja Mutationen der isolierten Tiere gehört natürlich auch dazu

Antwort
von xFeatchx, 35

Isolation, Mutation und Selektion sind die drei natürlichsten Formen, wie eine neue Art entstehen kann. Das geht nicht nur durch Isolation.

Antwort
von beast, 32

Überleg  mal:  Wenn Du zwei Tiere einer Art  in  Isolation hälst---  kann  nur  immer  wieder  diese Art  herauskommen. Wie  soll  da  ne  neue  Tierart entstehen  wenn  da  nichts  eingekreuzt  wird? 

Kommentar von Clonex36 ,

?? und wie genau hätte dann die Entwicklung vom Wolf zum Hund funktionieren sollen

Kommentar von JomitRudel ,

Durch Selektion und Mutation über die Zeit ändert sich die Tierart, es geht nicht um isoliert gehaltene Einzeltiere sonder Gruppen von nicht niteinander mehr in Kontakt kommenden Tieren ursprünglich einer Art, und über einen langen Zeitraum

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community