Könnte eine neue tierart nur durch isolation entstehen?

3 Antworten

Das war auf den Galapagosinseln der Fall. Die Tiere lebten genetisch isoliert, passten sich durch Evolution der Umwelt an und wandelten sich damit langsam zu einer eneuen Art. Bei der Artentstehung ist genetische Isolation oft wichtig, so denkt man dass sich Schimpansen und Gorillas wegen der Trennung durch den Kongo auch unterschiedlich entwickeln konnten, und denke an Australien, wo die Isolation der Grund war, dass sich dort "endemische" Arten entwickeln konnten. Wird die Isolation aufgehoben (wie durch Einfuhr von Tieren) sterben oft Arten aus, die sich nicht gegen Neuankömmlinge durchsetzen können.

Die Isolation an sich ist allein nicht wirksam, erst wenn Mutation und Selektion dazukommen, verändert sich der Genpool der Lebewesen so, dass eine neue Art entsteht.

mychrissie  15.01.2016, 17:37

Genau genommen haben sich nicht die Tiere angepasst, sondern die Spezies. Und zwar dadurch, dass die durch Mutation besser angepassten Exemplare eine bessere Vermehrungschance hatten als die anderen.

Isolation, Mutation und Selektion sind die drei natürlichsten Formen, wie eine neue Art entstehen kann. Das geht nicht nur durch Isolation.

Eigentlich schon. Ich weiß jetzt nicht genau, aber vielleicht kann man den Orang Utan als Beispiel nehmen. Auf Sumatra lebt eine Art und auf Borneo ein andere.

Clonex36  14.01.2016, 16:39

achja Mutationen der isolierten Tiere gehört natürlich auch dazu