Wie funktioniert die Isolation?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Isolation bedeutet, dass eine Population keinen Austausch mehr mit dem Rest der Art hat. Beispiel: eine kleine Gruppe von Individuen erreicht als einzige eine kleine, abgelegene Insel. Dies wirkt sich u.A. so aus:

Die Ausprägungen verschiedener Gene entsprechen möglicherweise nicht dem Durchschnitt der Art. Vielleicht sind einige viel öfter vertreten, andere könnten dafür ganz fehlen.

In dieser Population auftretende Mutationen können sich in der kleinen Gruppe sehr rasch verbreiten.

In anderen Populationen auftretende Mutationen erreichen sie wegen des fehlenden Austausches gar nicht.

Es wirken nur noch die Selektionsfaktoren an diesem speziellen Ort. Individuen, die damit besonders gut zurecht kommen, haben einen Vorteil, auch wenn sie mit Bedingungen, unter denen die Art anderswo auch lebt, gar nicht mehr zurecht kämen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung