Warum hatt Flieder eine so schöne Farbe und einen schönenduft?

3 Antworten

Die Wirkung auf Insekten ist, wie sie ist. Daran kann der Flieder nichts ändern. Was er aber ändern kann, ist die Anpassung an die Empfänglichkeit der Insekten für bestimmte Reize. Wenn es ihm gelingt, Reize zu erzeugen, die auf Insekten attraktiv wirkt, wird er von ihnen besucht und der Pollen zwischen verschiedenen Blüten übertragen, was eine erfolgreiche Befruchtung zur Folge hat. Sie pflanz sich fort und trägt ihre Erbinformation in die nächste Generation.

Wenn es einer Pflanze nicht gelingt, anziehend auf Insekten zu wirken, wird sie nicht besucht und als Folge dessen auch nicht befruchtet. Die pflanzt sich deshalb nicht fort und stirbt aus. Deshalb überleben nur jene Pflanzen, die attraktiv auf die bestäubenden Insekten wirken.

Dass diese Attraktivität auch auf Menschen wirkt, ist aber kein Zufall, weil wir Nahrung bevorzugen, die einen angenehmen Duft verströmt. Es ist aber trotzdem Zufall, dass wir diesen Duft als attraktiv empfinden und nicht einen anderen.

Fliegen haben einen anderen Geschmack und bevorzugen den Duft von Verwesung, weil sie sich unter anderem von Aas ernähren. Sie legen ihre Eier gerne in Exkrementen ab, weil andere Tiere diese Exkremente nicht fressen. Somit sind Exkremente ein sicherer Ort für den Nachwuchs.

Natürlich weiß die Fliege nichts über diese Zusammenhänge, aber der Erfolg gibt ihr Recht.

Der Nutzen eines angenehmen Duftes ist, dass man ihn benutzen kann, um z.B. Brautwerbung zu betreiben bzw. zu optimieren. Mit einer Fliederblüte kann man einer Frau eine Freude bereiten und sie so dahingehend beeinflussen, dass sie sich auf einen Mann einlässt. Das beeinflusst die Wahrscheinlichkeit einer Fortpflanzung positiv.

So ist es letztlich eine Funktion des Prinzips der Evolution. Das ist nichts anderes als die natürliche Auslese. Der Erfolgreiche setzt sich durch, der andere stirbt aus.

Flieder wird schon seit gut 1000 Jahren als Zierpflanze genutzt (z. B. von den Arabern).

Von der Natur aus eine Pflanze warmer Wälder, sind Duftstoffe und auffällige Blüten ganz offenbar Mittel der Wahl um Bestäuber anzulocken...

Und beides zusammen gab eben genug Spielraum für Zuchtwahl & Optimierung der Merkmale ;o)

Ganz am Schluss gibst du selbst eine Antwort: eine wichtige Rolle bei der Anziehung von Bestäubern.

Andererseits weiß ich ja nicht, wie es ist, ein Bestäuber zu sein, und wie es sich für diese anfühlt, Duft und Struktur des Flieders wahrzunehmen, somit läuft dann die Frage darauf hinaus, warum wir Menschen( zumindest einige) das Aussehen und den Duft des Flieders als schön wahrnehmen? Da lasse ich dich jetzt mal selbst drüber nachdenken.