Wenn Charles Darwin diese Wildblume gekannt hätte, würde er davon gekostet haben?

2 Antworten

Vielleicht solltest Du Dein Augenmerk mehr auf die Lebensart dieser Zeit verlagern.

Heute würde kein Mensch mehr Das Verhältnis von Darwins zu Sedgwick als "Freund" in unserer Lesart bezeichnen. Sedgwick war 26 Jahre älter, im Kontext dieser Zeit konnte Sedgwick für Darwin bestenfalls "Freund" im Sinne von wohlgesonnenem Vorbild / Gönner /Lehrer sein.

Es wäre von Darwin unschicklich gewesen den viel älteren Geologen Sedgwick mit Betrachtungen zu Botanik zu "belästigen", sofern diese keinen vorrangigen Bezug zu Geologie hatten.

Wenn Du über Personen des 17. Jahrhunderts philosophierst, musst Du Dich auch mit den gesellschaftlichen Regeln dieser Zeit auseinandersetzen. In dieser Beziehung wäre ein fiktiver Brief in der von Dir angedachten Form ein absolutes "NoGo".

Was das kosten fremder Pflanzen anging, hätte Darwin mit Sicherheit nicht selbst an einer ihm unbekannten Pflanze "geknabbert". Das hatte er wohl einen "N***zensiert" (Schwarzen) machen lassen.

EleneSchreiber1
Fragesteller
Heute würde kein Mensch mehr Das Verhältnis von Darwins zu Sedgwick als "Freund" in unserer Lesart bezeichnen. Sedgwick war 26 Jahre älter, im Kontext dieser Zeit konnte Sedgwick für Darwin bestenfalls "Freund" im Sinne von wohlgesonnenem Vorbild / Gönner /Lehrer sein.

Warum muss ich ausführlich schreiben , das Sedgwick für Darwin bestenfalls "Freund" im Sinne von wohlgesonnenem Vorbild / Gönner /Lehrer sein.

Ich bin neu hier und Du bist schon der 5., der Rumnörgeld. Ich hoffte von wissenschaftlich Interessierte eine Vernünftige Antwort zu bekommen, stattdessen erhalte ich Spott und Hohn. Ich komme mir so vor als hätte ich meine Fragen über Blumen nicht unter der Kathegorie Biologie, sondern bei den Sincetologen gestellt und genau die würden jetzt Antworten. Ich wurde auch schon in den letzten Stunden von einem selbsternannten Evolutionisten fertig gemacht. lasst mich einfach in Ruhe!

Erzesel  08.04.2023, 11:13
@EleneSchreiber1

Ich verspotte Dich doch nicht.

Ich zeige Dir lediglich auf, dass der Kontext Deiner Fragen historische und wissenschaftliche Unstimmigkeiten beinhaltet.

Durch das "produzieren" von Fragen , welche nur eine fiktive Antwort haben können, rufst Du natürlich auch nur Meinungen ab, welche dem intellektuellen Hintergrund des Antwortenden entsprechen .

Das Meinungen, nicht immer Fakenbasiert sind liegt in der Natur der Sache. ...und Meinung darf alles sein: kontrovers, spöttisch, sarkastisch , sadistisch, , lila, sauer .... alle Adjektive!

Um es nochmal deutlich zu machen, Deine Fragen können nur mit Meinungen beantwortet werden...

...und bitte hör auf den Helfern zu unterstellen sie wären Mitglieder irgendwelcher faschistoiden Sekten....

Versuche doch einfach deine Fragen so zu formulieren, das eine Antwort keine Spekulationen erlaubt.

"Was würde..." ist ein Tor für Meinungen... In Deinem Fall ein "Eigentor"

eieiei2  08.04.2023, 15:04
Das hatte er wohl einen "N***zensiert" (Schwarzen) machen lassen.

oder einen Einheimischen gefragt oder einen gefangen und gezwungen

Hätte er höchstwahrscheinlich getan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Erzesel  08.04.2023, 10:08

Mit Sicherheit hätte er beides nicht getan...🤔