Indianer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß Dich Huhn617

Ich muss DieMelanie222 recht geben. Sie sind modern. Kanada aber auch die USA hat ihnen nun ihr Land teilweise zurückgegeben, nachdem man sie vor zwei 2 Jahrhunderten enteignete. Dort können sie wieder nach ihrer Tradition leben, aber sie leben natürlich nicht mehr wie die Vorfahren von einst, aber ihre Kultur haben sie auf manchen Ebenen wiederbelebt.

Ich wollte Dir gerne da mal etwas mehr darüber erzählen, in der Hoffnung Dich nicht zu nerven. 😉

Nicht allen Indianern geht es gut und warten immer noch auf Rehabilitation und auf ihr Land. Es gibt Reservationen in denen die Indianer getrieben wurden, dort leben und immer noch arm und entwurzelt sind und sehr leiden. Alkoholismus ist da an der Tagesordnung.

Ich nehme aber mal an, dass Dich die Kultur der Indianer, sie nennen sich eigentlich selbst Natives oder American First Nation, doch sehr berührt. Und das kann ich gut verstehen. Aber deshalb wäre es trotzdem nicht nützlich, sich dieses Idealbild mit Winnetou und Nschotschi und all den anderen positiven Figuren zu eigen zu machen. Es hat sie nie gegeben.

In der religiösen Aufassung der heutigen Indianer, die wieder nach der langen Unterdrückung zunehmend selbstbewusster werden, gibt es eine sehr moderne Auffassung vom Verhältnis des Menschen zur Natur, die wir uns zunehmend zu eigen machen sollten, aber eigentlich doch uralt ist.

Und auch die Indigenen in anderen Ländern, die man die Hüter des Waldes mit Recht nennen kann, haben uns etwas sehr Wertvolles mitzuteilen. Sie schützen den Wald, ihren Lebensraum aus Einsicht, das man sich nicht den Ast absägen darf auf dem man sitzt und das die Natur den größten Respekt verdient.

Auf das Bild klicken, dann wird es größer und schärfer

Bild zum Beitrag

Hüter des Waldes - Bild aus Regenwaldreport

Ich selbst bin auch im religiösen Verständnis in manchem indianisch geprägt, wenngleich ich natürlich keiner bin. Aber mit der Renaturierung der Natur die wir zur Bekämpfung des Klimawandels dringend brauchen, ist deren Lebenseinstellung auch unsere Köpfe gepflanzt worden und uns nah gekommen. Abgesehen davon, genießen indianische Kulturen hier in Deutschland hohes Ansehen und hohe Wertschätzung, auch unabhängig von Karl Mey. Und das haben wir der Romantik zu verdanken.

Falls es Dich interessiert 🙂

Übrigens gibt es auch echte Indianer in Deutschland.

American First Nation in Deutschland

https://www.naaog.de/Deutsch-German/Ueber-uns/

Deutsch -Germ... den zweiten Button von unten anklicken. Da mal alle Links zu durchforsten, klärt vieles auf und ist spannend.

Pow Wow in Deutschland - In der Westernstadt Pullman City im Bayrischen Wald

https://www.pullmancity.de/events-shows-musik/events/pow-wow

So eine Westernstadt gibt es auch im Harz mit dem gleichen Namen! Sie hängen vielleicht sogar zusammen. Da war ich aber schon.

Mit Romantik hat das POW WOW (Tanzfestival und oft auch Trachtenwettbewerb) nichts zu tun, wenngleich die Trachten wunderschön sind, sondern ist eine indianische Kulturveranstaltung. Da sind sie ganz bei sich und drücken ihre Seele aus! Wenn auch die Westernstadt Pullman City in Deutschland nachgebaut ist (südlich von Eging am See), so ist das POW WOW -Treffen echt.

Es dürfen aber auch Nichtindianer mittanzen, Völkerverständigung eben🙂

****

Ausgerechnet in Bielefeld haben vor einiger Zeit echte Indianer ihre Zelte aufgeschlagen. Sie waren dort irgendwie gestrandet. Warum? Wieso? Weshalb? Nichts genaues weiß man nicht. Aber die Native Americans haben das Beste aus der damaligen Situation gemacht und ein tolles Pow WOW veranstaltet.

https://www.youtube.com/watch?v=BgneNOdl2H4

Wahrscheinlich wissen sie, das die Deutschen ihnen zugetan sind und wollten ihre Kultur mit einem POW WOW zeigen und sie dazu animieren, vielleicht mehr auf die Natur zu hören, von der sie sich als einen untrennbaren Teil fühlen.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

 - (Geschichte, Amerika)
vonGizycki  13.10.2023, 19:29

Herzlichen Dank für den Stern! Der hat mich sehr gefreut! 😊

Also erst mal. Karl May hat nie einen Indianer getroffen. Der hat Märchen geschrieben.

Zeitens, nein die jagen heute keine Bisons mehr mt Pfeil und Bogen.

Indigene Völker die noch auf mehr oder weniger Steinzeitlichem Niveau leben findet man noch im Amazonasgebiet. Diese werden durch Raubbau aber auch immer mehr vertrieben.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
Huhn617
Fragesteller

Das Karl-May nie dort war ist mir bewusst. Mir ging es um das „Klischee“

Oh Junge du wirst gleich so von irgendjemandem gecancelt für diese politisch unkorekte Frage.

Nein Karl May ist Dantasie der war nie in Amerika und die jetzigen Ureinqohner lwben genau so modern wie wir. Jäger und Sammler kann man in der Heutigen Zeit in den USA nicht mehr effektiv sein und die Ureinwohmer mit Landwirtschft haben wurden sowieso assimiliert. Umd es gibt keine Wilden nur andere Kulturen. Die Germanen die die Römer Wilde nannten waren auch kultiviert.

Huhn617
Fragesteller

Das ist mir bewusst.
Allerdings, hat sich dazu ein Abkömmling der Indianer bereits geäußert und gesagt das diese Bezeichnung nicht schlimm sei.

Probleme machen wo keine Sind.

vonGizycki  11.10.2023, 07:10
@Huhn617

Allerdings, hat sich dazu ein Abkömmling der Indianer bereits geäußert und gesagt das diese Bezeichnung nicht schlimm sei.

Das stimmt absolut. Nur Indianerköstüme, die mögen sie gar nicht, wie diese beispielsweise hier. Ich denke, auch zu recht. Auf dem POW WOW tragen sie selbst mühsam und sorgfältig hergestellte Trachten, die aber keine Kostüme sind.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Indianerkost%C3%BCm

Ein großer Teil der Indianer lebt in Reservaten, dort leben sie zum Teil von Fischfang, Rinderzucht, Tourismus, Glücksspiel oder Bodenschätzen, wie Kohle. Viele Indianer sind allerdings arm. Andere Indianer leben überall verteilt in Amerika. Ob es heute noch Indianer gibt, die in Tipis leben und Bisons jagen, gibt es bestimmt nicht. Heute verwenden Indianer Tipis meist nur noch als zusätzlichen Wohnraum für Gäste oder bei Festen.

Und zwar, ob es in Nordamerika noch Indianer gibt wie in den Karl-May Büchern.

Es gab noch nie "Indianer" wie in den Karl-May Büchern.

Aber ja, es gibt noch amerikanische Ureinwohner, die ihrer traditionellen Lebensweise nachgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur ein gewöhnlicher Chilango