Wie viele Indianer gibt es noch und wo leben sie?

Redekunst  05.10.2022, 00:44

Es gibt gar keine "Indianer" es gibt Indigenas, Native Americans oder First Nations

SpionUnterUns
Fragesteller

Also ich meine halt Ureinwohner Nordamerikas

trans64  05.10.2022, 02:17

Das I-Wort ist rassistisch!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage ist sehr interessant. Leider kann ich sie Dir nicht beantworten, aber ich vermute, dass es noch mehr sind als gedacht.

Traurig finde ich, dass Du Dir Deine Sprache vorschreiben lässt. Hast Du denn so wenig Selbstbewusstsein? Bitte schick doch diese ganzen Gender-Hysteriker einfach in die Wüste, in dem Du sie komplett ignorierst. LG

Schau mal hier:

Die indianische Bevölkerung Amerikas ist sehr ungleichmäßig verteilt, wobei mehrere tausend Reservate bestehen. Dabei leben die meisten Indigenen in Mittel- und Südamerika nicht in Reservaten.
Während in Kanada 2006 knapp 700.000 Menschen (2,1 % der Bevölkerung) als Indianer galten und 615 Stämme in rund 3000 Reservaten anerkannt waren, existierten in den USA 566 von der Bundesregierung anerkannte Stämme[Anmerkung 4], die 0,97 % der Bevölkerung darstellten, und rund 245 nicht anerkannte Stämme.[Anmerkung 5] Innerhalb der Staaten lassen sich dabei gleichfalls Schwerpunkte erkennen. So lebt der überwiegende Teil der US-Indianer in KalifornienArizonaNew Mexico und Oklahoma. Insgesamt leben in Nordamerika rund 3,5 bis 4 Millionen Indianer.

In ganz Amerika von Grönland und Kanada bis nach Chile und Argentinien runter, ausserdem auch im östlichen Teil von Sibirien.

Zählung ist schwierig, weil es Definitionssache ist, ab wann man Menschen zu den Natives zählt und wenn nicht. Nur wenn sie offizielles Mitglied eines Tribes sind oder auch so? Mit Google und Wikipedia findest du aber bestimmt irgendwelche Zahlen.

In den USA logischerweise, wie viele es gibt kann dir keiner sagen.

Sterntaler927  05.10.2022, 04:03

Doch, doch. Kann man sagen. Schau mal in den Link im meiner Antwort.