Warum trugen Indianer Federn als Kopfschmuck?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Internet:

Zunächst mal haben eben nicht alle Indianer Kopfschmuck getragen. Frisuren und Kopfschmuck waren vom eigenen Geschmack geprägt, mussten aber immer den Bräuchen eines Stammes entsprechen. So hatten Irokesen eben eine ganz andere Frisur als Sioux. Und somit auch ein Zeichen der Stammeszugehörigkeit.

Die Indianer der Prärie trugen Federn die vom Steinadler stammten. Die Indianer bewiesen ihre Tapferkeit dadurch, dass sie die Federn des wilden und mächtigen Vogels sammelten, der im Gebirge in schwer begehbaren Höhen lebte.

Die Federn wurden verschieden beschnitten. Wobei es auch da Unterschiede bei den einzelnen Stämmen gab. Der Träger beschnitt seine Federn in einer speziellen Weise. Das war wie eine Art Symbolsprache. Dadurch wussten die anderen Indianer, was für einen Kerl sie vor sich hatten. Als Beispiel seien die Dakota-Sioux Indianer genannt:

Eine rotgefärbte Feder - im Kampf verwundet.

Eine Feder mit rotem Punkt - Tötete einen Feind.

Eine gespaltene Feder - Krieger mehrmals verwundet.

Federn mit Einschnitt - Schnitt einem Feind die Kehle durch und skalpierte ihn.

Feder mit gezacktem Rand - vier Heldentaten

Teilweise ausgerissene Feder - Fünf Heldentaten.

Im Prinzip waren die Federn so etwas wie die Orden und Abzeichen bei den Soldaten.

Die Federn waren wie im Krieg errungene Auszeichnungen. Alle anderen wussten dann, wen sie vor sich hatten.

Eine Federhaube stand für große militärische Leistung. Die Cheyenne erkannten an der Federhaube einen Krieger, der sich durch Tapferkeit und Schlachterfahrung hervorgetan hatte. Sie stand aber auch für Weisheit, denn nur ein weiser Krieger und Anführer gewinnt auch eine Schlacht. Deshalb trugen oft die Häuptlinge den auffälligsten Federschmuck.

critter  25.11.2018, 02:12

Bitte IMMER die Quelle angeben, von der du kopiert hast (Urheberrecht). Hier mache ich es ausnahmsweise für dich:

https://www.wasistwas.de/archiv-geschichte-details/wieso-tragen-indianer-kopfschmuck-und-federn.html

hydrahydra  25.11.2018, 02:20
@critter

"Bitte IMMER die Quelle angeben, von der du kopiert hast (Urheberrecht)." - Dem Urheberrecht ist es erstmal egal, ob eine Quelle angegeben wird, da allein die Genehmigung des Urheberrechtsinhabers entscheidet, ob und wie etwas verwendet werden darf. Nur, weil ich eine Quelle angebe, heißt das noch lange nicht, dass ich fremdes geistiges Eigentum verwenden darf.

Die Indianer Nordamerikas waren Naturvölker und lebten in der Natur und nahmen oft Federn zb von Adlern weil diese schön und prächtig waren und machten daraus Schmuck weil Federn dafür gut waren also nahmen es aus der Natur mit von der Jagd

auch machten Indianer viel aus Leder zb Kleidung, Zelte wenn sie Bisons, Bären erlegt hatten und fertigten bunte Muster, das war die indianische Kultur

Azteken trugen bunte exotische Federn als Schmuck

sie sind das überbleibsel einer jagt. also sind es erinnerungen an die jagt. wer das fleisch brachte hat den ruhm bekommen. jdoch achtet man den hübling so das er immer die meisten federn bekam auch wenn er nicht immer der erfolgreiche jager war. sonder der hervorragende geist. also er ist der klügste. es zählt nicht mehr nur der körper.