Warum kann man Erdnüsse roh essen obwohl sie botanisch zu den Hülsenfrüchten zählen?

7 Antworten

Hallo,

da muß ich dich zunächst einmal berichtigen.Erbsen kannst du sehr wohl auch roh essen und Linsen auch, nur das die roh überhaupt nicht schmecken.Genau deswegen kann man auch Erdnüsse roh essen,eben weil auch sie Hülsenfrüchte sind und roh genießbar,

Zu beachten ist dabei aber, das Rohkost ncht von jedem Menschen vertragen wird.Wer also eine Allergie-Neigung hat, sollte daher vorsichtig damit sein.

mulano
Fragesteller

Hülsenfrüchte sind aber roh giftig (außer Erdnüsse) habe ich gelesen.

pony  02.06.2017, 21:57
@mulano

bohnen enthalten phasin. das ist für menschen giftig und wird beim kochen zerstört.

pony  02.06.2017, 22:36
@pony

@OlafausNRW - nach dem zunächst berichtigen wäre es jetzt nett, wenn du noch eine antwort schreiben könntest.

das hast du bisher noch versäumt. bis jetzt ist der beitrag noch off topic.

Erdnüsse werden geröstet. Roh schmecken sie fürchterlich. Obwohl einige Leute in Afrika sie roh essen. Giftig scheinen sie allerdings nicht zu sein

erdnüsse müssen geröstet werden. sonst sind sie giftig. sie enthalten blausäure

linsen sind roh nicht giftig. gerichte aus linsenmehl kann man auch roh essen. schmeckt nur nicht.

erbsen und die kerne von dicken bohnen können ebenfalls roh verzehrt werden. sie sind nicht giftig. allerdings ist das eiweiss von hülsenfrüchten roh schwer verdaulich.

wie kommst du darauf, dass erbsen roh giftig sind?

mulano
Fragesteller

Habe gelesen das auch Linsen roh giftig sind.

pony  02.06.2017, 22:12
@mulano

nicht dass ich wüsste.

bohnen enthalten phasin (hab ich schon unter einer andern antwort als kommi geschrieben).

was mit lupinen ist, kann ich dir nicht sagen. ich weiss nur, dass es esswaren mit lupinenmehl gibt und geröstete lupinenkerne zum knabbern.

OlafausNRW  02.06.2017, 22:29

Quatsch, Erdnüsse kannst du auch roh essen,nur das diese bei uns traditionell nur zur Weihnachtszeit (Oktober bis Dezember) mit Schale angeboten werden, wärend in der übrigen Jahreszeit geschälte und vielfach auch geröstete angeboten werden.

pony  02.06.2017, 22:34
@OlafausNRW

deine behauptung ist falsch.

erdnüsse  werden in der schale geröstet.

deichgöttin wird schon recht haben, wenn sie es selber gesehen hat.

bei "uns" gibts die übrigens das ganze jahr über auch in der schale. beim real stehen z.b. die tüten mit den ungeschälten erdnüssen bei den trockenfrüchten und nüssen. ganzjährig.

und bei "mir" bieten wenigstens migros und coop sie ebenfalls ganzjährig an.

Aus genau dem gleichen Grund, warum man eine Erdbeere nicht schälen muss, obwohl es botanisch eigentlich eine Nuß ist - die ist halt etwas anders als andere ihrer Art.

mulano
Fragesteller

Schälst du deine Erdbeeren nicht? 🙄

Erbsen kann man roh essen.Die schmecken sehr süßlich.Bei zu vielen bekommt man aber Magenprobleme.

mulano
Fragesteller

Die Dosis macht das Gift. Trifft auf alles zu. Was wäre zu viel in dem Fall?

pony  02.06.2017, 21:55
@mulano

etwa ein halbes kilo aufs mal.

das problem ist der eiweissüberschuss und der viele zucker.