Abgelaufene Erdnüsse und Trockenerbsen,noch essbar?

7 Antworten

Natürlich sind die noch essbar!

Das ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum und heist nicht "giftig ab".

Selbst die Erbsen sind noch in Ordnung.

ich will es mal so sagen:

Wenn du irgendwo auf einer einsamen Insel fest sitzt, oder in einer Höhle verschüttet bist, und deine abgelaufenen Dosen das einzige sind was Du noch zu Essen hast, dann sind sie noch essbar.

Wenn Du es es jedoch nur 500 m bis zum nächsten Supermarkt hast wo Du neue kaufen kannst, dann würde ich die alten Dosen weg werfen.

Schimmel sähe man. Und Trocknen ist eine probate Konservierungsmethode.

Bei den Nüssen schmeckt man eine Veränderung (schmeckt ranzig). Das wäre unangenehm aber nicht gefährlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schauen, riechen, kosten. Die 3 Dinge in genau der Reihenfolge. Das Haltbarkeitsdatum ist nur ein Hinweis der Hersteller.

In Amerika heißt es nicht umsonst "Best before".

Erdnüsse ist ein heikles Tehema.

Es können nicht sichtbare Schimmel Toxine entstehen.

Mir fällt aber der Name jetzt nicht.

avs2903  23.06.2019, 08:54

Die sind 1 Woche "abgelaufen". 1 Woche!!! Bei einer Haltbarkeit (Dose) von x Jahren.

Timbose  23.06.2019, 12:10

Unterschätzt die Toxiene nicht!