Sind Hülsenfrüchte in der Dose immer so stark gesalzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe früher auch Kichererbsen aus der Dose gekauft, aber soooo salzig waren sie nie, dass man sie nicht essen konnte. Vielleicht nur ein Produktionsfehler?

Tetragrammophon
Fragesteller

Möglicherweise. Aber wenn sowas gerade beim ersten mal passiert ist man wenig motiviert, dass mehrmals auszuprobieren. Dabei habe ich extra darauf geachtet, dass sie von nicht zu weit her kommen.

5Leonarda  24.09.2020, 09:35
@Tetragrammophon

Danke für´s Sternchen! 💚Hab mir grad wieder ein Hülsenfrüchte Mix mit Kichererbsen gemacht, über Nacht eingeweicht und ca. 20 Min gekocht. Fertig.

Wir kippen alle (Kichererbsen, Bohnen, Mais..) aus der Dose ab, verwenden die Flüssigkeit nicht und spülen einmal kurz mit Wasser.. Sie sind nen Notnagel, normalerweise weichen wir lieber selber ein. >> Schmeckt dann so, wie wir wollen, nicht vorgewarnt (wobei ich auch Leute kenne, die meinen, da sei dich gar kein Unterschied? Die kennen aber meist auch nur die aus der Dose)

Tetragrammophon
Fragesteller

Das habe ich auch gemacht. Das Wasser abgekippt und mit frischem Wasser die Kichererbsen abgespült. Aber trotzdem waren sie noch unerträglich salzig.

Ich mag auch lieber selbstgekochte Kichererbsen, nur dauert das Kochen 75 bis 90 Minuten. Die Zeit hat man halt nicht immer.

5Leonarda  22.09.2020, 13:35
@Tetragrammophon

Weichst du die Kichererbsen über Nacht ein? Wenn ich mein Hülenfrüchte-Mix mit Kichererbsen über Nacht einweiche, sind die nach 30 Min max. gar....

Tetragrammophon
Fragesteller
@5Leonarda

Ja, ich weiche sie über Nacht ein. Aber trotzdem dauert es 75 Minuten bis sie bissfest sind. Wenn ich sie so weich kochen würde wie die in der Dose währen es mindestens 90 Minuten.

Tetragrammophon
Fragesteller
@5Leonarda

Ich verwende auch nie Salz. Vielleicht ist das auch der Grund, warum es mir so extrem vorkam. Aber es war echt kaum möglich die zu essen. Zumindest für mich. Vielleicht probiere ich mal eine andere Marke aus. So viele Marken mit einigermaßen regionaler Herkunft gibt es aber leider auch nicht.

Tetragrammophon
Fragesteller
@5Leonarda

Regional ist relativ. Ich hab jetzt eine Marke aus deutschem Anbau und drei Marken aus italienischem Anbau gefunden. Das ist "vergleichsweise" regional.

5Leonarda  22.09.2020, 14:52
@Tetragrammophon

In der Dose vorgekocht, das ist mir schon klar 😂. Hab nur dran gedacht, wo ich mal eine größere Mengen trockene Kicherrbsen in Bio herbekommen könnte. Werd mal im Bioladen fragen. Die machen vieles möglich.

Tetragrammophon
Fragesteller
@5Leonarda

Die getrockneten Kichererbsen die ich kaufe kommen immer aus Italien. Steht auf der Packung.

Das lag wohl am Hersteller. Ich kaufe nur Bio-Lebensmittel und die waren nicht versalzen. Schau mal auf die Dose, dort ist vielleicht der Salzgehalt angegeben. (Bio-Hersteller machen das immer.) So kannst du dich nächstes Mal vor einer Überraschung schützen.
Zum Vergleich der Salzgehalt eines Bio-Produktes: 0,35% https://www.alnatura.de/de-de/produkte/alle-produkte/konserven-fertiggerichte-und-tiefkuehl/konserven-und-fertiggerichte/gemuesekonserven-und-eingemachtes-gemuese/kichererbsen-glas-132753/

Um sie haltbar zu machen sind sie oft stärker gesalzen als wenn man sie frisch oder getrocknet kauft

Tetragrammophon
Fragesteller

Das verstehe ich. Getrocknet sind sie ja auch überhaupt nicht gesalzen. Aber so extrem?!