hab mein rindsgulasch jetzt 10 stunden gekocht nun ist das fleisch zäh?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 10 Stunden Kochen ist das Gulasch verdorben, weil viel Wasser verdunstet ist. Falls du das Wasser nachgefüllt hast, dann sind die Fleischstücke nach 10 Stunden sehr weich = zerkocht - die Fleischfasern fallen auseinander.

Also nach meiner Erfahrung wird das Fleisch umso zarter, je feiner und stärker das Fleisch von Fett durchzogen ist. Dann sollten 2-3 Stunden auch völlig ausreichen. Fleisch mit sehr geringem Fettanteil wird niemals zart.

Mann könnte das Fleisch zusätzlich vorher noch in einer Zitronen-Würz Marinade über Nacht einlegen, die Säure soll das Bindegewebe zusätzlich auf-/anlösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zähes Fleisch kann mit Säure (z.B. etwas Essig oder Zitronensaft) zart-mürbe gemacht werden. Zuviel Säure und zu langes Kochen in der Säure kann aber dazu führen, dass das Fleisch im Kochtopf in unschön aussehende Fasern zerfällt, wie bei einem Pulled Pork, oder verkochten Hirschpfeffer.

davegarten  16.10.2021, 21:02

Damit nicht das ganze Gulasch sauer wird, könntest Du Folgendes versuchen: Fleisch aus der Gulaschsauce entfernen, in einen separaten Kochtopf geben, mit etwas Essig oder Zitronensäure kochen, bis es weich wird. Dann kurz abspülen, und das Fleisch wieder dem Gulaschtopf zuführen.

vllt auf zu hoher Stufe gekocht?.. als ich mein Gulasch 10 Stunden gekocht hab ist mir das Fleisch auseinander gefallen

Welches Stück war es denn?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)
schurkraid
Fragesteller

wadschinken war es

Rosswurscht  17.10.2021, 19:02
@schurkraid

Da sollte nach 10 Stunden eigentlich nichts mehr von über sein. Nach der Zeit sollte das komplett zerkocht sein.