wie kann ich eine kalbspfanne machen ohne das die trocken wird?

7 Antworten

Also zu erst würde ich das Fleisch nicht vormariniert kaufen - auch nicht vom Metzger. Wenn du es selbst marinierst kannst du dir vorher einen Eindruck von der Fleischqualität machen.

Das das Fleisch trocken ist kann entweder daran liegen, dass du es zu schnell zu heiß angebraten hast, oder daran, dass das Fleisch einfach mindere Qualität hatte. Natürlich kann es auch daran liegen, dass du es viel zu lange gebraten hast.

Wenn das Fleisch einmal trocken und Zäh ist, dann kann man da nicht mehr groß was retten. Da heißt es dann: Nächstes mal besser machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren leidenschaftlicher Hobbykoch

nix gewürztes kaufen, sondern selbst machen. In der Regel sind bestehen diese gewürzten/marinierten Pfannen aus irgendwelchen Fleischresten. Durch die Marinade/Würze siehst Du ja nicht, wie das Fleisch aussieht.

Ohne eine hübsche Soße dürfte das immer trocken werden, es sei denn es wir tatsächlich nur sehr kurz angebraten.

in den gewürzten Pfannen ist sehr oft Fleisch, dass eher weniger so verkauft wird. Kauf dir eine schöne Oberschale und schneide sie selber. Kurz anbraten und dann in der Sauce je nach gewünschtem Garstufe ziehen lassen

Du solltest etwas machen, was man etwas länger schmoren lassen muss, oder im Schnellkochtopf. Da reichen dann 20 Minuten schmoren lassen.

Wahrscheinlich hast Du das zu schnell und zu heiß angebraten. Kalb, Schwein und Geflügel sollte man nicht so heiß anbraten, damit es nicht zäh wird.

Retten kannst Du das Fleisch gar nicht mehr, weil Du schlechte Fleischqualität nicht verändern kannst.

Kauf beim nächsten Mal Fleisch, das nicht mariniert ist und eine wirklich gute Qualität hat. Heißt: Vorzugsweise Freilandhaltung (Bio) aus Deutschland. Tiere, die schlecht gehalten und zum Schlachter transportiert werden, schütten extrem viele Stresshormone aus. Die sorgen dafür, dass das Fleisch wässert und zäh wird.

Wenn es Dir zu teuer ist, ein zweites Mal Fleisch zu kaufen, würde ich die Sauce für eine Pilzpfanne verwenden.