Sauerbraten zäh und trocken

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du einen Schnellkochtopf hast, kannst du ihn da noch mal kochen. Das müsste funktionieren.

BMWKoch  05.10.2010, 05:30

Willst du einen Sauerbraten oder willst du Hundefutter? Ein Sauerbraten ist ein schmorgericht. Wenn du sowas in der Schnellkochtopf gibst, dann hast du ein braten für zahnlose. Wie würdest du das dann mit der Sauce machen. Da ist ja null Geschmack drin.

Danielle64  05.10.2010, 20:57
@BMWKoch

Nach deinem Nick zu schließen bist du Koch. Wollte dich in deiner Koch-Ehre nicht verletzen. Allerdings ist der Sauerbraten der Fragestellerin schon fertig,eben nur noch zu zäh, d.h. sie kann ihn für kurze Zeit nochmal in den Schnellkochtopf geben, logischerweise nicht zu lange. Hier ging es ja darum den missratenen Sauerbraten zu retten. Die Soße müsste ja wohl auch schon fertig sein.

enja1
Fragesteller
@Danielle64

Genau, das habe ich gemacht, noch mal kurz in den Schnellkochtopf und jetzt kann man ihn wenigstens essen. Die Soße hatte ich ja schon fertig. Danke

Wie Sauerbraten gelingt!?

  1. ich kaufe niemals schon eingelegtes Fleisch beim Fleischer/Metzger......der ist mir einfach zu sauer und andere Gründe...

also kaufe ich ein schönes, durchwachsenes stück Rinderbraten, nicht unter 1 kg, dazu 6 Scheiben geräucherten Schweinebauch, 1 Tüte "Sauerbraten-Fix".......

In einer tiefen Pfanne mit Deckel, einem Topf, auf dem herd oder nach anbraten und würzen in einer Kasserolle, oder Römertopf, zugedeckt im Backofen.......

Die Schweinebauchscheiben in etwas Öl anbraten, herausnehmen, gehackte Zwiebel (nach belieben) auch anbraten bis sie hellbraun sind und auch herausnehmen, dann das Fleisch in dem Öl leicht anbraten, "Sauerbraten-Fix" anrühren in 1/4 l Rotwein + 1/4 l Wasser und zum Fleisch geben,würzen mit 1 Lorbeerblatt, 2 Nelken, und unbedingt 1 Teelöffel Senf - dass macht das Fleisch zart!

Zugedeckt ca 30 minuten schmoren, kosten ob die Soße gut gewürzt ist, ob es genügend Soße gibt und eventuell noch etwas Wein oder Wasser zufügen, eventuell nachwürzen nach belieben, eine Scheibe Zitrone reinlegen und noch höchstens 10 minuten schmoren, Herd ausmachen und ca 15 minuten ruhen lassen.....kurz vor dem essen in Scheiben schneiden und in der Soße liegend servieren......mit den angebratenen Speckscheiben garnieren....da zu legen.....

auf den Tisch kommen die Fläschen mit dem Essig,ich habe mehrere geschmacksrichtungen, aber den Balsamico nicht vergessen!...ein paar scheiben Zitrone..... dann kann sich jeder nachsäuern nach belieben....;-)

BMWKoch  05.10.2010, 05:33

Wenn du einen guten Sud hast, und wenn du mire poix( Röstgemüse) drin hast, dann kannst du dir den griff zur Tüte Sparen.

shakur1988  16.02.2019, 18:12

Pfuiteufel.. Noch son tuetenkoch

also man sollte es schon ziemlich lange einlegen, am besten in etwas, das enzyme spaltet.. so wie sojasauce oder so (schmeckt auch bei essen nicht danach) und schmoren lange und nicht zu heiß. wielange war der braten denn drin und in was und wielange war er denn eingelegt?

Bei kleinen Bratenstücken kommt es oft vor, dass Rindfleisch zäh und trocken wird. Ich kann wie schon jemand zuvor empfehlen, den nächsten Braten im Schnellkochtopf zu machen und ich versichere dir, es wird kein Hundefutter (war ein Kommentar, aber ich glaube, weil du den bereits trockenen anschließend in den Schnellkochtopf geben solltest, das wird natürlich nix mehr). Die kurze Koch- und Garzeit garantiert die feines weiches Fleisch, die Soße machst du nach der Garzeit so wie immer. Wirst sehen, es gelingt.

Sauerbraten muss ca. 2 bis 3 Tage im Sud liegen.

Dann rausnehmen u. anbraten von allen Seiten.

NICHT den Sud in den Bräter tun, wird sonst zu sauer.

Danach in den Backofen und bei KLEINER Hitze von z.B. 150 Grad 2 bis 3 Std. (wenn er sehr gross ist länger) langsam gar werden lassen. Bei geschlossenem Bräter.

Dann wird er nie trocken.

Der Fehler ist , daß die Leute ihn bei zu hoher Temperatur backen. Dann wird er trocken.

-

Die RESTE, die Du jetzt vom Trockenen hast, kannst Du in kleine Stücke schneiden u. ein Gulasch daraus kochen. Natürlich mit dem Gemüse, Zwiebeln etc...dazu....