Wie erkenne ich nach dem Braten ob mariniertes Schweinefleisch verdorben ist?

3 Antworten

Im Grunde gar nicht.

Die Marinade soll ja gerade die schlechte Qualität des Fleisches verdecken.

Je nachdem wo es gestanden hat würden Fliegen bei den jetzigen Temperaturen was zeigen.

Aber ist das Fleisch schmierig geworden? Riecht es unangenehm? dann ist es auf jeden Fall schlecht.

Vorher geht nur die Geschmacksprobe.

Wenn ich mir nicht sicher ob ich das Fleisch den nächsten Tag verzehre kommt es kurzfristig in die Tiefkühlung. Hat es draußen gestanden einige Stunden mache ich es zwischendurch heiß.

Sonst kommt es sofort in den Kühlschrank. dann hält gegartes Fleisch noch Tagelang.

naughty99
Fragesteller

Ich hab das Fleisch gerade erst abgebraten und mir ist erst nach dem Braten aufgefallen dass es seit zwei Tagen abgelaufen ist. Stand die ganze Zeit über aber im Kühlschrank bei ca 4 Grad.

McBean  08.07.2018, 21:09
@naughty99

Wenn die Kühlkette nicht unterbrochen sollte das gehen, sonst würdest Du es schmecken. Sehr gut durchgaren.

McBean  08.07.2018, 21:12
@naughty99

Wäre es vorher schon schlecht gewesen hättest Du es gerochen.

McBean  22.04.2019, 23:44
@naughty99

Grade passend daran erinnert. Letzte Woche kaufte ich marinierte Specklappches im Angebot weil das Datum nahe. Leider wurde noch soviel Essen mitgebracht von meine Bewohnern, das im Kühlschrank nach hinten geschoben wurde. Es war 3 Tage überfällig. Da wir eingeladen war auch keine Zeit, also kam es in den Tiefkühler. Jetzt am Samstag taute ich es auf und machte die Probe. Riechen, sehen, nix zu meckern, auf den Grill - schmecken - auch in Ordnung. Habe alle gegessen . Der Nachwuchs mag die Haut & das Fett nicht so gern.

Indem Du selber marinierst. Wenn Du es fertig kaufst, forderst Du die Industrie ja geradezu auf Dir was unterzujubeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...