Wieso ist die Konsistens des Fleisches das wir zubereiten gummiartig?

10 Antworten

Meistens ist es bei gebratenem Rindfleisch so, dass es gummiartig wird, wenn man es entweder nicht richtig zubereitet oder es minderwertige Qualität hat (oder beides).

Bei mir klappt es immer ganz gut, wenn ich es von beiden Seiten scharf anbrate und es dann für ca. 30 Minuten bei 100° in den Backofen lege. Also Backofen auf 100° vorheizen, unbeschichtete Pfanne auf den Herd, Herd voll aufdrehen, warten bis die Pfanne richtig heiß ist, Fleisch rein, eine Minute warten, wenden, nochmal eine Minute warten, grobes Meersalz drauf und dann für 30 Min in den Backofen (bzw. jenachdem wie dick das Fleisch geschnitten ist, auch länger). Danach sollte es schön zart sein und fast von selbst auseinanderfallen.

Das wäre aber schon eine wichtige Information

Nach meiner Kenntnis kann eigentlich nur Rindfleisch zäh werden, wenn man es nicht lange genug kocht.

Geflügel wird sehr trocken, wenn man es nicht richtig zubereitet und Schweinefleisch schmeckt eigentlich immer gleich (schlecht), ausser man kauft es vom Bauern direkt.

Lamm kann man eigentlich nicht falsch zubereiten und Hammel schmeckt eigentlich immer nach Urin, bzw. ich kenne den Trick nicht, mit dem man den Uringeschmack raus kriegt, den kennen aber bestimmt fast alle Muslime, da die sehr gerne Hammelfleisch essen.

Dazu sollte man wissen, welches Tier, welches Stück, welche Zubereitung :-)

bei so wenig Information kann man nix genaues sagen... aber bei mir ist das Gelingen von Fleischgerichten auch  durchaus unterschiedlich..... bei Misslingen ist meist persönliche Nachlässigkeit(beachten der Zeit) die Ursache.

mein Tip lern selber kochen dann kannst du Mamma oder Papa zeigen wie es geht .....

Das kann verschiedene Ursachen haben. U.a.:

1. Schlechte Fleischqualität

2. Fleisch mit überwiegendem Muskelanteil (Filet/ Kurzgebratenes) zu lange/ zu starker Hitze ausgesetzt

3. Fleisch mit hohem Bindegewebsanteil (Brust, Schulter etc.) zu kurz/ zu geringer Hitze ausgesetzt

4. Durch falsches Einfrieren und Auftauen