Geschnetzeltes (Hähnchen) zubereiten - nach dem Anbraten den Pfannenwender wechseln?

7 Antworten

"Abtöten kann man Salmonellen, indem man sie für mindestens zehn Minuten bei über 70 Grad Celsius erhitzt.*

http://www.apotheken-umschau.de/Infektion/Salmonellen-So-bannen-Sie-die-Gefahr-114055.html

Nur die Ruhe............brat dein Geschnetzeltes wie gewohnt und gib anschließend die anderen Zutaten dazu. 10 Minuten brauchst du mindestens um das Fleisch durch zu garen und du kannst das Essen anschließend problemlos genießen.

Wichtiger ist, dass du dir vor dem dem Essen die Hände gründlich wäscht und sämtliche Gegenstände die mit dem Fleisch in Berührung kamen in der Spülmaschine bzw. mit heißem Prilwasser reinigst, Geschirrtücher nach Gebrauch wäscht und die Spüllappen, mit denen du die Arbeitsflächen reinigst nach Gebrauch entweder auskochst oder entsorgst.

Ich hantiere seit Jahren mit rohem Geflügel und hatte nie Probleme.......außer ich hab die Pfanne aufm Herd vergessen und das Fleisch war hart ohne Ende :-(

Bevor du das Hähnchenfleisch anbrätst, sollst du es ja unter fließendem Wasser waschen und mit Tüchern (z.b. Zewa) abtrocknen.

Den Pfannenwender (der wird ja nicht gegessen) kannst du weiter nutzen denn das Geschnetzelte wird durcherhitzt.

Was du auf jeden Fall nicht mehr nutzen solltest ist das Messer und die Unterlage auf der du das Hähnchen kleingeschnitten hast. Das wird am besten sofort heiss abgespült.

da anschliessend doch sowieso alles zusammen kommt und das ganz ja auch noch erhitzt wird, ist das doch mehr als überflüssig.

Da alles zeitnah unter Hitze passiert, wird das kein Problem darstellen. Natürlich sollte der Pfannenwender nach dem Kochen gereinigt werden, aber währenddessen eher nicht.

Absolut unnötig. Ich benutze den Pfannenwender sogar, um evtl. etwas Speisestärke zum Andicken der Soße einzurühren. Die Soße wird dann nochmal aufgekocht und damit machst du den Salmonellen sowieso den Garaus.