Rohes Fleisch Kalorien?

4 Antworten

Grundsätzlich richtiger Gedanke, allerdings verwendest du beim Braten ja Fett. Besser wäre es, es zu grillen und das ungewürzt.

wenn ich diese 100g dann brate und zubereite, wiegt das Stück Fleisch am Ende zwar weniger (wasserverlust), aber die Kalorien sind gleich geblieben, da es im rohen Zustand ja die 100g hatte.

Das ist korrekt.

Aber wie wäre das denn, wenn man 100g Fleisch wiegt, sagen wir auf der Packung stehen dann 120 Kalorien pro 100 gramm , und das Fleisch aber auch im rohen Zustand verzehrt?

Dann hat man 120 kcal gegessen, falls man die gesamten 100 Gramm isst. Macht man ja so bei Mett, Tatar, Carpaccio usw.

Wenn ich nun also genau dieses Stück Fleisch 100 g (im rohem Zustand) einmal roh direkt essen würde, und einmal gebraten - wäre dann bei beidem 120 Kalorien drin?

Natürlich. Und warum das so ist, hast Du doch zu Beginn Deiner Frage völlig korrekt selbst erklärt :-)

Alex

Dir sollte klar sein, daß Wasser keine Kalorien enthält.

Wenn man das gleiche Stück Fleisch roh oder gebraten ißt, führt man sich dieselbe Kalorienmenge zu.

Wenn man es auf 100g Fleisch bezieht, könnte das gebratene Stück etwas mehr Kalorien bringen, weil bei Braten Wasser verloren wurde.

(von Bratfett-Effekten jetzt mal abgesehen).

ja, ist doch wohl logisch, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung