Falsche nährwertangaben auf Verpackungen?

5 Antworten

https://www.spreewaldhof.de/produkte/warengruppe/fitini.html#207069000

Diese hier? Sie enthalten Süßungsmittel statt Zucker. Ein Teil des Saftes/Zuckers ist vielleicht entzogen worden. Möglicherweise inkludiert die Angabe aber auch aufgenommenes Wasser.

Falsche Nährwertangaben sind in Deutschland sehr selten. Die Untersuchungsämter arbeiten ziemlich wirkungsvoll.

Wird vermutlich daran liegen, dass die Nährwertangaben sich auf das Abtropfgewicht beziehen. Wenn also Wasser in die Kirschen eindringt und sich Fruchtzucker in der Flüssigkeit auflöst, dann wird die Kirsche offiziell nährstoffärmer. Die Kalorien aus der Flüssigkeit findest du auf dem Etikett nicht mehr wieder.

Das sind Durchschnittswerte die unterschiedlich ermittelt wurden. In der Praxis hat jede einzelne Kirsche ihre individuelle Kalorienmenge. Diese Angaben sollte man nur als Richtwerte sehen.

vermutlich bezieht sich die Angabe auf den intakt incl Wasser / Saft ?

Das ist schon korrekt, Sauerkirschen haben auch weniger Kalorien als Süßkirschen.