Wie messen die Leute wie viel Kcal im Essen ist?

2 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Prinzipiell lassen sich die "Kalorien" experimentell mittels Bombenkaloriemeter bestimmen. Das wird heutzutage jedoch kaum mehr gemacht sondern die Brennwerte werden berechnet. Hierfür werden der Fett, Eiweiß, Kohlenhydrat und Ballaststoffgehalt sowie gegebenenfalls die Gehalte an Organischen Säuren und Alkohol bestimmt und dann mittels der Standardwerte für diese Parameter berechnet.

Am einfachsten mit einem Bombenkalorimeter. https://www.chemie.de/lexikon/Bombenkalorimeter.html

Hier wird mit einem standardisiertem Verfahren der Brennwert bestimmt.

Elias553
Fragesteller

Danke