Hat gebratenes Fleisch mehr Kalorien als rohes?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein hat es nicht solange du zum Braten KEIN zusätzliches Fett benutzt (dann schon). Wenn du das Stück fleisch welches du verarbeiten willst vorher wiegst und anschließend noch einmal dann hast du nach dem Verarbeiten weniger Gewicht, ABER die selben Kalorien wie beim Rohgewicht.

Wenn du aber, wie ApfelTea es schon richtig geschrieben hat, 100g Rohmasse und daneben 100g Zubereitetes Fleisch hast, dann haben die 100g zubereitetes Fleisch mehr Kalorien, da du eben MEHR brauchst um auf 100g zu kommen weil eben das Wasser entzogen wird. Deswegen haben auch 100g getrocknete Apfelchips mehr kalorien als 100g frischer Apfel (gleiche Menge aber im getrockneten Zustand brauchst du mehr um auf 100g zu kommen)

AndyG66  21.10.2017, 09:41

Fleisch verliert beim Erhitzen auch sehr viel Fett!  Die Antwort ist also nicht so einfach ! Fettgehalt und Kochvorgang/Dauer sind Faktoren,  welche bekannt sein müssen für eine korrekte Antwort!

Dies kann man nicht einfach so sagen, da ein Stück Fleisch beim Kochen auch Fett verliert! Die Grösse und der Fettgehalt (Sorte) des Fleisches sind Faktoren welche bekannt sein müssen für eine korrekte Antwort!

Kochst du ein sehr kleines, aber sehr fettiges Stück Fleisch sehr lange wird es weniger Kalorien haben wie ungekocht - selbst bei der gleichen Menge ! Es wird aber auch trocken wie eine Schuhsole :-)

Es hätte mehr Kalorien, weil du auf der einen Seite der Waage 100g rohes Fleisch mit hohem Wasseranteil (wasser hat keine kalorien) und auf der anderen Seite 100g gebratenes Fleisch mit geringerem Wasseranteil hättest.

Ecaflip
Fragesteller

Ich habe doch gerade geschrieben, dass ich das nicht meine sondern das selbe Stück Fleisch.

ApfelTea  21.10.2017, 01:59

Du hast geschrieben die gleiche Menge. Einmal gebraten, einmal roh. Und so hab ich es auch erklärt. Du hast einmal 100g rohes Fleisch und auf der anderen Seite 100g gebratenes. Genau das gleiche Gewicht

Ecaflip
Fragesteller
@ApfelTea

Also: Zwei Steaks mit der gleichen Menge. Eins davon brätst du. Das andere nicht.