Wie werden die Kalorien von Reis „gemessen“, gekocht oder Roh?

4 Antworten

Die 350 kcal/100 g sind bezogen auf den trockenen Reis. Bei Langkornreis nimmt man Wasser im Verhältnis von 2 Teilen Wasser auf 1 Teil Reis. Daher hat gekochter Reis einen Brennwert von ca. 120 kcal/100 g (ein kleiner Teil des Wassers verdampft während des Kochens).

Man kann sich das gut merken, wenn man weiß, dass 1 g Kohlenhydrate 4 kcal Brennwert haben, ebenso wie 1 g Eiweiß. Dagegen hat Fett 9 kcal/g.

Reis besteht weit überwiegend aus Stärke, also langkettigen Kohlenhydraten. Knochentrockene reine Reisstärke hat 400 kcal/100 g, trockener Reis in Form von Reiskörnern 350 kcal/100 g.

Immer roh! Wasser hat ja null Kalorien. Wenn du also für dich 100g rohen reis kochst der 350kcal hat und der gekocht dann 250g wiegt hat die gekochte Menge noch immer 350kcal. Da das Gewicht vom gekochten Reis aber stark schwankt (genauso bei Nudeln) je nach sorte und Kochzeit wiegt man es eben roh.

Das gilt übrigens für alle Lebensmittel. Immer roh wiegen beim kalorienzählen

  • Die Nährwertangaben auf Lebensmitteln wie Reis oder Nudeln beziehen sich auf den trockenen Zustand wie gekauft.
  • Wiege 100 g trockenen Reis ab und er hat die angegebene Menge Kalorien. Wie lange du ihn danach kochst und wie viel Wasser er aufnimmt, ist egal. Die Kalorienzahl bleint gleich. Natürlich wiegt der Reis durch das aufgenommene Wasser mehr.

Die 100g Reis mit 350kcal beziehen sich auf den trocknen Zustand.

Kochst du dein Reis, so nimmt es an Volumen und Masse zu. So werden dann zum Beispiel aus 100g trockner Reis zu 300g fertiger Reis.

Und die 300g Reis haben immernoch 350kcal. Aber wenn du 100g von dem fertigem Reis nimmst, haben die 100g nur 117kcal.