Kalorien rechnen, Spätzle. Roh/gekocht?

4 Antworten

Huh, wenn du dir 200g rohe Spätzle kochst, dann musst du aber ordentlich Hunger haben! Das ist schon recht viel.

Beim Kochen nehmen die Spätzle Wasser auf. Dadurch werden dann aus 200g rohen Spätzle plötzlich beim Wiegen 400g gekochte Spätzle oder mehr. Die Kalorienanzahl verändert sich allerdings nicht, nur das Gewicht.

Doch das stimmt so. Wenn du 200g rohe Nudeln nimmst und die ganze Menge auch GEKOCHT zu dir nimmst dann hast du eben soviele Kalorien zu dir genommen. Die fertigen Spätzle (oder allgemein Nudeln) die du kaufen kannst, sprich die schon gekocht sind, haben weniger Kalorien weil es in der Menge ja weniger Rohe Nudeln waren. Wenn du jetzt z.b. nur 50g rohe Nudeln kochen würdest und die dann gekocht isst, dann hättest du ja auch nur die Kalorien der 50g rohen Nudeln gegessen.

Das kann man schlecht berechnen. Kommt ja auch drauf an, wie lange sie gekocht sind, dann haben sie mehr oder weniger Wasser aufgenommen. Wieg die rohen Spätzle ab und berechne die Kalorien. Das ist einfacher. Ansonsten gibts im Netz Kalorienrechner. Die haben aber auch nur Zirka-Werte.

Du rechnest immer die rohe Menge, genauso wie bei Nudeln oder Reis.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahre lange Erfahrung im Fitnessbereich