Hundefutter, gekocht und roh - in welchem Zeitabstand füttern? (Gemüse!)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gebe sowohl rohes als auch gekochtes Gemüse ins rohe Fleisch, nur nicht beides zur selben Zeit. Das wird wunderbar vertragen. Bis auf Kartoffeln verträgt meiner allerdings alles auch roh. Deiner scheint aber doch ein Sensibelchen zu sein, und Du solltest einfach mal ausprobieren, ob das klappt.

Wenn Du viel Pansen fütterst, kannst Du aber Gemüse auch zu großen Teilen weglassen. Manche Hunde kommen mit Pansen einfach besser klar.

Und Blättermagen nicht vergessen :) Stinkt zwar mehr als Pansen ist aber super Nährreich.

@blackAPBT

Also an Tagen, an denen er grünen Pansen und/oder Blättermagen bekommt, fütter' ich kein Gemüse! Aber ich kann ja schlecht jeden Tag Blättermagen füttern, das wird doch zu einseitig.

@Beutelkind

Ich füttere das was ich da habe und fast jeden Tage ist Pansen/Blättermagen mit bei. Einseitig wäre es nur wenn es nichts anderes gäbe, aber da bei den "Abfällen" alles mögliche bei ist hab ich das Problem nicht. Jeden Tag oder jeden 2-3 Tag Pansen/Blättermagen ist besser als Obst/Gemüse, da dies meist ungenutzt ausgeschieden wird.

Meine Güte, Ihr macht immer ein Prozedere um´s füttern . . .

Mein Hund bekommt rohes Fleisch und gekochten Gemüseeintopf. Vergesse ich mal das Fleisch aufzutauen kommt es in die Microwelle.

2x die Woche gibt es reinen Pansen. Mein Hund mag z.B. auch Tomaten, Mandarinen, Apfelsinen, Kiwis, Äpfel. Da sind genügend Vitamine drin. Blätterzeugs wie Salat und alles was Blähungen verursacht sind tabu. Ein Wolf ernährt sich auch nicht von Kopfsalat. Zu Kriegszeiten wurden die Hunde mit Speiseabfällen gefüttert und hatten keine Allergien. Ihr macht Euch einen zu großen Kopf um´s füttern. Je abwechslungsreicher gefüttert wird, desto weniger Allergien und Mäglichkeit gibt es.

Es wird gefressen was in´s Napf kommt.

Was für ein Heckmeck.. Mikrowelle? ... . Wenn ich vergesse aufzutauen, fastet der Hund eben mal. Welcher Wolf kriegt jeden Tag sein Essen aufgetaut?

@taigafee

Ehrlich gesagt: Das kauf' ich Dir nicht ab, taigafee! :)

@Beutelkind

Doch, aber ´n Schnapperl aus dem Katzentopf gibt´s dann vielleicht ;-)

Ich muss sämtliches Gemüse kurz andünsten pürrieren und dann unter das Fleisch mischen weil meine Fellnasen es ohne Fleisch gar nicht futtern würden.

Das hab' ich schon oft gehört! Ich glaub', meiner futtert das auch nur, weil er es von klein auf an so kennt. Außerdem koch' ich das Gemüse immer in Hühnerbrühe und für schöne, fette Hühnerbrühe macht er alles :)

Ich frag mich wozu so viel Gemüse gut sein soll, das ist alles nur Lückenfüller. Grade Kohl und Hülsenfrüchte blähen und Kartoffeln haben zu viel Stärke. Das Obst hat meist sehr viel Fruchtzucker, damit muss man auch aufpassen.

Ein bisschen Obst als Abwechslung ist ok, aber man sollte lieber frischen Pansen oder Blättermagen füttern, hat der Hund viel mehr davon.

Wenn du schon Gemüse geben willst, bleib bei dem ungekochten, wie gesagt das meiste was man kochen muss ist eh nicht sonderlich gut für den Hund.

P.S: Wir fütter ganz selten Obst oder Gemüse, meist nur als kleine Abwechslung.

Also ich fütter' Gemüse zum einen wegen der Mineralien, zum anderen aber auch, weil mein Hund ein Spargeltarzan ist, der Getreide überhaupt nicht verträgt. Da sind dann gekochte Möhren und (Süß)kartoffeln ein willkommener Koh­len­hy­d­ratlieferant, mit dessen Hilfe ich endlich sein Idealgewicht erlangt habe.

@Beutelkind

Wegen Mineralien, Kohlenhydrate und Vitaminen füttern wir Pansen/Blättermagen. Durch den hohen Fettanteil ist Pansen und Blättermagen (außen hat er sehr viel Fett) grade bei der getreidefreien Fütterung ein wichtiger Energielieferant. Die Kohlenhydrateversorgung ist bei Pansen/Blättermagen weitaus effektiver als bei Obst und Gemüse.

@taigafee

Das mag ja alles richtig sein, aber trotz Pansen und Blättermagen hat der Meinige mit dem Zunehmen erst angefangen, seit ich verstärkt Koh­len­hy­d­rate in Gemüseform fütter'! Abgesehen davon schmeckt es ihm gut und er futtert es auch ohne Fleisch, was ja bei einer proteinarmen Ernährung ein Segen ist...^^

Ja, angegartes bzw. gekochtes Gemüse kannst du ohne Probleme zeitnah, also zusammen mit rohem Fleisch füttern, die Verdauungszeit ist da gleich. Du darfst halt nicht rohes Fleisch oder Dosenfleisch mit Trockenfutter mischen, denn da sind die Verdauungszeiten sehr unterschiedlich und das kann dann zu Magenproblemen führen.