Schlimm mit Händen mit denen man rohes Fleisch berührt hat anderes zu berühren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schlimm mit Händen mit denen man rohes Fleisch berührt hat anderes zu berühren?

Schlimm ist das nicht. Sollte man aber vermeiden, weil es in sehr seltenen Ausnahmefällen zu Kontamination mit Bakterien kommen kann.

Besser ist immer, nach Kontakt mit rohem Fleisch Hände, Arbeitsfläche und Werkzeug reinigen. Aber bei Kalbfleisch wird nichts passieren.

Alex

ReinerZufall007  30.08.2022, 15:22
Aber bei Kalbfleisch wird nichts passieren.

Auch Kalbfleisch kann mir Salmonellen befallen sein

Sofern richtig gelagert, ist rohes Fleisch keimfrei, also komplett sauber.

Problem ist allerdings, dass Partikel, Flüssigkeiten, Fette etc. vom Fleisch dann an der Hand befinden und man das dann überträgt. Und wartet man dann, zieht das natürlich Bakterien an. Man solle also die Flächen, die mit der Hand in Kontakt kamen entsprechend reinigen.

Also ich würde das nicht machen und mache es auch nicht.

Ich koche sehr gerne und viel und wasche mir grundsätzlich die Hände nachdem ich rohes Fleisch oder auch Eier angefasst habe und danach eben Essen zubereite, das roh verzehrt wird (wie z.B einen Salat)

Durch rohes Fleisch können Salmonellen oder auch andere Keime und Parasiten übertragen werden.

Mach dir jetzt trotzdem keine Sorgen, ein gesundes junges Immunsystem packt das schon weg 😅 aber trotzdem würde ich es meiner Mutter an deiner Stelle sagen fürs nächste Mal.

Mit Hähnchenfleisch ,aufgetaut besteht Salmonellen zu bekommen. Bei frischen Kalbfleisch ist das nicht so gefährlich.

Alles gut . Sehe ich nicht schlimm. Wenn du die klobrille gefasst hättest wäre schlimmer gewesen hygienisch und nach Bakterien her gesehen