Muss ich mir nach dem anfassen eines rohen Schnitzels die Hände waschen? Bei Mett ist rohes Schwein ja doch auch egal?

Huflattich  30.04.2022, 18:32

Wußtest Du das der Verzehr von rohem Schweinemett Wurmbefall im Darm durch einen Bandwurm bringen kann? - Also doch nicht so unbedenklich?

verreisterNutzer
Fragesteller

Wusstest du das beim spazieren gehen eine stein vom Himmel fallen kann?

6 Antworten

Sollte man schon, aber was man nicht alles soll. Ich würde meine Hände waschen, aber nicht wegen Bakterien oder so, sondern einfach damit die Finger nicht so schmierig sind. Wenn sich jeder tatsächlich immer wenn es angebracht wäre die Hände wäscht, hätte man den ganzen Tag damit zu tun. Nach dem gang zum WC sollte es selbstverständlich sein, genau wie vor dem anfassen von Lebensmitteln( spielt keine Rolle welche). Wir fassen jeden Tag so viel an, egal wo wir uns aufhalten. Die wenigsten Menschen achten da wirklich drauf, und es ist unmöglich sich so oft am Tag die Hände zu waschen, wie es eigentlich nötig wäre um "keimfrei" zu sein.

Ich denke, man sollte sich immer die Hände waschen, wenn man Kontakt mit rohem Fleisch, Fisch, Geflügel hatte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  30.04.2022, 18:35

Und bei mett?

MiSooo  30.04.2022, 18:41
@verreisterNutzer

Rohes Fleisch, Fisch, Geflügel ist prinzipiell immer ein super Nährboden für Keime. Ich persönlich esse z.B. deswegen auch kein Mett oder sonstiges rohes Fleisch. Beim Handkontakt mit rohem Fleisch etc. geht's beim Hände waschen ja meist darum, die möglichen Keime dann eben nicht mit den Fingern überall in der Küche zu verbreiten

Pseudohirni  30.04.2022, 19:16
@verreisterNutzer

ich würde mir eig eher die Hände danach waschen, weil Mett relativ fettig ist.. und meine danach immer total schmierig sind..

Ja, natürlich, nach Kontakt mit rohem Fleisch immer Hände waschen, egal ob nun Mett oder anderes Fleisch.

Ich denke nicht. Allgemein sollte man sich vorher die Hände waschen.

Ich persönlich muss nach dem Schnitzel panieren sowieso die Hände waschen, da ich dann immer Mehl und Brösel an den Händen habe...

Aber grundsätzlich denke ich nicht das es von Nöten ist, denn was soll großartig passieren?

verreisterNutzer  30.04.2022, 18:32

Ja. Ist ja kein Geflügel und mett kann man ja auch essen

Pseudohirni  30.04.2022, 19:12
@Huflattich

Ja aber Bandwürmer sind eig sogar gut für die Verdauung und stärken das Immunsystem..

oke kp wie es aussieht wenn man davon 10 Stück im Magen hat.. hab aber noch nie von so einem Fall gehört

Pseudohirni  30.04.2022, 19:14
@Schmoople710

ja ne.. mit primitiv hat das wenig zu tun.. ich esse auch hin und wieder rohes rotes Fleisch.. einfach weil es mir schmeckt.. manchmal brate ich es einfach nur ganz kurz an, so dass es innen halt roh bleibt und nur die äußere Schicht halt wie gesagt angebraten ist.. ist nur ne andere Form von blutig.. bei Geflügel mach ich es ähnlich.. hau es in die Microwelle und hol es raus bevor es richtig durch ist.. einfach weil ich die so extrem zarte Konsistenz des Fleisches mag

und von Durchfall oder sonstigem kann bei mir keine Rede sein

Wenn, dann vorher und nachher. Aber manche tuns nicht und es passiert auch nichts.