Rohkost rohes Fleisch?

11 Antworten

Nein, denn mit Rohkost geht es darum, dass gedacht ist die enthaltenen Vitamine in Gemüse und Obst nicht zu zerstören. Aber es geht bei Ernährung um Nährwert und Frische. Kochen ist in Ordung

Paguangare  04.09.2017, 00:25

Es ist zwar in Ordnung, Lebensmittel zu kochen. Gekochte Lebensmittel sind allerdings keine Rohkost mehr.

Ein Aspekt der Rohkost ist die Vermeidung einer Hitzeeinwirkung auf die Lebensmittel, um Vitaminverluste zu vermeiden.

Na ja, die meisten Rohköstler ernähren sich nicht Vegetarisch oder Vegan, oder doch?

  • Da gibt's die Instinktos. Und die essen Fleisch, sie riechen an ihrer Nahrung, ob Fleisch oder sonst was und entscheiden dann, was sie wollen.
  • Es gibt dann noch eine Gruppe vegetarisch/veganer Rohköstler, die gar nicht so klein ist. Die verarbeiten ihre Produkte oft, machen gewürzte und zusammengestellte Rohkostspezialitäten.
  • Es gibt dann noch Ehrethianer, zu denen ich gehöre. Da geht's eher um die Anregung der Ausscheidung, was ich sehr gerne und oft tue.
  • 80/20 Rohköstler gibt's auch. Bitte dazu den Websearcher bemühen ;-) Sind oft nämlich auch nicht Rohdiäten, die diese Formel benutzen.
  • Die Anhänger der Angelika Fischer, "Das große Rohkostbuch" darf man nicht vergessen. Eher sowas wie der Antipol zum Ehret.
  • Die Konz-Anhänger "Der große Gesundheitskonz". Das Wichtigste dort sind die Kräuter. Aber, er legt auch Wert auf Bewegung u.a.
  • Ja, der Wandmaker mit seinem Buch: "Willst du gesund sein, vergiß den Kochtopf!"

Ja, jetzt gehen mir die Gruppen aus, obwohl ich sie noch lange nicht alle erwähnt habe.

Aber, eigentlich essen von diesen allen nur die Instinktos Fleisch. Aber, sie sind eine große Gruppe. Ja, auch die Angelika Fischer Anhänger essen meist Fleisch.

Zur Definition von "Rohkost" und "Rohköstler" ist der folgende Wikipedia-Artikel zu empfehlen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rohkost

Überwiegend wird dabei Rohkost im Sinne von rein pflanzlicher Rohkost verstanden.

Solche Rohköstler im Sinne einer Untergruppe der Veganer als Untergruppe der Vegetarier verzehren selbstverständlich kein rohes Fleisch, sondern nur rohe Pflanzenteile.

Rohköstler, oder zumindest die die ich kenne, ernähren sich Vegan bzw. Vegetarisch, daher fällt da Fleisch sowieso komplett raus. Würde das auch keinem empfehlen wegen der Salmonellen-Gefahr.

Es gibt Rohköstler die essen rohes Fleisch, aber die meisten Rohköstler ernähren sich vegetarisch oder vegan.