Dürfen Linsen Sprossen Roh verzehrt werden ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten. Es ist richtig, dass rohe Hülsenfrüchte giftige Lektine enthalten, die beim Kochen komplett zerstört werden. Bei Bohnen kann der Gehalt an Lektinen so hoch sein, dass man sich damit umbringen kann, und das kam in der Vergangenheit auch durchaus vor. Linsen enthalten sehr viel weniger Lektine als Bohnen. Genug rohe Linsen für eine letale Dosis kann man vermutlich gar nicht essen. Leichte Vergiftungserscheinungen sind bei hohen Mengen roher Linsen vielleicht möglich.

Beim Keimen werden die Lektine abgebaut. Je länger sie keimen, desto mehr. Wie viele Lektine in deinen gekeimten Linsen noch übrig sind kann man nur wissen, wenn man nachmisst. Allerdings ist es relativ unwahrscheinlich, dass es noch genug ist, um Vergiftungserscheinungen hervorrufen zu können

CbdThc
Fragesteller

Die Lektine in Hülsenfrüchten binden sich an Kohlenhydrate auf Roten Blutkörperchen und können somit zu einer Verklumpung des Blutes führen.

Wen man vor dem Verzehr Roher Linsen Sprosen etwas mit vielen Kohlenhydraten essen würde könnte es doch sein das die Lektine bereits im Magen anfangen sich an diese zu binden und dann unschädlich für das Blut sind .

Ist so etwas möglich ?

BerwinEnzemann  22.05.2020, 10:33
@CbdThc

Das weiß ich nicht. Aber ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass du von diesen gekeimten Linsen irgendwelche Vergiftungserscheinungen bekommst. Und selbst wenn, dann ist das schlimmste was passieren kann vermutlich leichte Übelkeit oder ein bisschen Durchfall.

Wenn jemand vertrauenswürdig Auskunft geben kann, ist es die erwähnte Notrufstelle. Andere Quellen sind vielleicht nicht so zuverlässig. Habe selbst oft mit Genuss Linsensprossen roh in Salaten gegessen, ohne Probleme zu bekommen.

CbdThc
Fragesteller

Alles Klar Danke vielmals .