Darstellungen zur Evolution- Vergleich?

1 Antwort

Hallo heyhelloo,

ich fände es bei Fragen dieser Art immer toll, wenn der Schüler - in dem Falle Du - noch in den Fragetext dazu schreibt, was er sich schon für Gedanken gemacht hat.... Damit ich nicht das Gefühl habe, Deine Hausaufgaben ganz alleine zu machen - anstatt Dir dabei zu helfen.

Dies ist eine Hilfeplattform, keine "ich mache alles für Dich-Plattform"...

Also schauen wir uns die Bilder an.

Was bedeutet Evolution? Du musst Dir überlegen, was in der Natur alles so passiert und ob das durch die Bilder dargestellt wird.

Im ersten Bild finden offensichtlich keine Aufzweigungen statt. Alle Formen finden sich durchgehend und unverändert in allen Schichten.

Repräsentiert das die Evolution? Nein, offensichtlich nicht. Wir müssten alle modernen Formen beliebig weit in die Vergangenheit zurückverfolgen können. Das ist nicht der Fall.

In Bild 2 gibt es Veränderungen und Verzweigungen mit der Zeit. Eine zunächst gemeinsame Linie spaltet sich in mehr und mehr Formen auf.

Diese Abbildung gibt schon wieder, wie das Leben über Entwicklungsprozesse nach und nach vielfältiger wird. Es zeigt auch die gemeinsame Abstammung.

Ist das also das Richtige?

Nein, weil keine Linien abbrechen. In Bild 2 gehen alle Linien durch, bis heute. In diesem Bild gibt es keine ausgestorbenen Formen. Und das passt eben nicht zur Natur.

Und jetzt überlegst Du Dir Bild 3 selber, ok? ;-)

Grüße