Veresterung und Amidbildung Vergleich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Veresterung und Amidbildung sind beides Prozesse der organischen Chemie, die es ermöglichen, neue Verbindungen durch die Reaktion von Säuren und Alkoholen oder Amiden zu bilden.

Gemeinsamkeiten:

Beide Prozesse erfordern die Anwesenheit von Säuren oder deren Derivaten als Ausgangsstoffe.

Beide Prozesse erfordern auch eine Art von nucleophilen Verbindungen, die mit den Säuren reagieren, um die neuen Verbindungen zu bilden.

Beide Prozesse erzeugen ein Carbonsäure-Derivat (Ester bei der Veresterung, Amid bei der Amidbildung)

Unterschiede:

Die Veresterung setzt sich zusammen aus einer Säure und einem Alkohol, während die Amidbildung sich aus einer Säure und einem Ammoniak-Derivat zusammensetzt.

Die Veresterung hat eine höhere Reaktionsrate als die Amidbildung, da Alkohole leichter nucleophile sind als Amide.

Amidbildung benötigt eine höhere Temperatur und/oder Druck als die Veresterung, um effektiv durchzuführen.

Veresterung produziert Wasser als Nebenprodukt, während Amidbildung Ammoniak als Nebenprodukt produziert.

verreisterNutzer  15.01.2023, 19:12

Wow, vielen, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.