Vergleich zwischen Barock und Jazz?

3 Antworten

Barockmusik entstand ca.1600 Barock wird in Noten geschrieben, Komponiert und wird ohne grosse Abweichungen genau so gespielt.

Jazzmusik entstand ca. 1900 /Jazz muss nicht unbedingt in Noten geschrieben werden, wird gerne nach Lust und Laune gespielt. selbst wenn es Jazz-Noten gibt, wird trotzdem gerne dazu improvisiert.

Gemeinsamkeiten sind mir keine bekannt. Vielleicht aber dies:
Der Generalbass (Abkürzung B. c. für basso continuo, oft auch Continuo) bezeichnet eine durchlaufende Basslinie, nach der auf einem Tasten- oder Akkordinstrument harmonische Füllstimmen und -Akkorde improvisiert werden. Der Generalbass lag beinahe allen Kompositionen des 17. und 18. Jh. zugrunde und ist damit kennzeichnend für die Epoche des Barock, die deshalb auch als Generalbasszeitalter bezeichnet wird.

Dazu ein interessanter LINK

Barock /Bach

https://www.youtube.com/watch?v=rrVDATvUitA

Jazz /Brubeck

https://www.youtube.com/watch?v=ryA6eHZNnXY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

-Kommen aus unterschiedlichen Epochen

-Verschiedene Instrumente

-Gleichen ,,Gebrauch" (Zur Unterhaltung der Leute bzw um etwas auszudrücken)

Ansonsten fällt mir spontan leider nichts ein. Ich würde mich an deiner stelle auf jeden Fall noch mit den Kompositionsweisen beschäftigen, zB. gibt es Solis, wie sind die Stücke aufgebaut, etc. und gemeinsame Instrumente finden.

Woher ich das weiß:Hobby

Man hat sowohl im Barock als auch im Jazz sehr viel Improvisiert. Aus dem Barock kam die Generalbassschreibweise, die genutzt wurde, damit Musiker über sie improvisieren.