Städte früher heute Vergleich

3 Antworten

Literaturempfehlung:

Titel: Der Alltag im Mittelalter

Autorin: Maike Vogt-Lüerssen

ISBN: 3833443545 EAN: 9783833443541 Libri: 9641955

Books on Demand GmbH

April 2006 - kartoniert - 352 Seiten

Früher spielte sich das Stadtleben in der Stadtmitte auf dem Marktplatz ab. Heutzutage gibt es Stadtteile, die zu einer großen Stadt zusammengefügt worden sind. Früher gab es viele kleine Geschäfte ( Tante-Emma-Laden ), heute gibt es diese großen Einkaufszentren am Rande der Stadt.

Stichworte: Verkehr (Pferdefuhrwerke/Autos), Hygiene (Kanalisation ?! z. B. Antikes Rom und Cholera-Gefahr!), Brandschutz (Turmwärter/Feuerwehr), Handel und Versorgung(Wasserversorgung, verfügbare Waren durch die Jahreszeiten), Städte in Kriegs- und Katastrophenfällen (Lissabon 1755/Fukushima), Sicherung in Friedenszeiten (Stadtwachen/Polizei), Verwaltungsstrukturen, Bevölkerungsstrukturen (Reichen- und Armenviertel, Handwerkszonen, "Rotlichtbezirke" im Mittelalter)... wenn Du das alles googelst, reicht das locker für ein Referat.