Schule: Vergleich NSDAP und AFD?

8 Antworten

Allein die Euch gestellte Aufgabe ist eine Frechheit.

Die NSDAP war eine verfassungs- und menschenfeindliche Partei, die Millionen Menschen auf dem Gewissen hat.

Die AFD steht mit beiden Beiden auf dem Grundgesetz. Die Politiker stehen in der Mehrzahl für einen konservativen, nationalen Kurs. Noch vor etwa 20 Jahren, wären die Kernaussagen der AFD mit der der CDU/CSU weitgehend identisch gewesen.

Man versucht eine demokratisch gewählte Partei das "Nazi-Logo" aufzubrennen. Leider hören wir immer weniger seriöse Berichterstattung darüber. Das meiste was man hört ist tendeziell negativ und einseitig. Selbst namhafte Israelische Vertreter unterstützen die AFD. Das würde sie ja kaum bei einer Nazi-Partei machen. Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=JE1xaGXsPdQ

TechnologKing72  10.06.2018, 19:01

Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Eine Sache: Es heisst AfD.

JungeUnionDEU  10.06.2018, 19:08

Union und AFD waren nie identisch

Die Grundthemen Und Ansätze vlt, ansonsten war die Union weder so populistisch und hat nicht mit teils nationalistischen Parolen rechts-rechten Stimmenfang betrieben.

Ebenso hat die Union sich nie in ein Feindbild reingesteigert, sei es der Stimmenfangs Willen oder teils der Überzeugung nach

anabes680  10.06.2018, 19:09
@JungeUnionDEU

Dann schau die mal die Reden von Franz Josef Strauss an. Populismus in Reinstkultur.

JungeUnionDEU  10.06.2018, 19:11
@anabes680

Keine Sorge

Ich keine Strauß und nun,?

Mal ganz davon abgesehen dass Populismus nie gleich ist

Darf die Schule sowas überhaupt als Aufgabe den Schülern geben?

Googel einfach nach den Zielen, den Handlungen/ rangehensweisen und die Motivation von beiden Parteien und bilde dir selbst eine Meinung dazu.

Ehrlich, trotz dessen dass ich nichts von der afd halte und eher links orientiert bin, finde ich solch eine Aufgabe ein wenig unangemessen

Darf die Schule sowas überhaupt als Aufgabe den Schülern geben?

Googel einfach nach den Zielen, den Handlungen/ rangehensweisen und die Motivation von beiden Parteien und bilde dir selbst eine Meinung dazu.

Ehrlich, trotz dessen dass ich nichts von der afd halte und eher links orientiert bin, finde ich solch eine Aufgabe ein wenig unangemessen

Als Gemeinsamkeit fällt mir eigentlich nur ein, daß beide Parteien in kurzer Zeit sehr großen Zulauf erfahren haben, da ganze Wählerschichten das Vertrauen in die bisherigen Parteien verloren haben. Und daß dieser Zulauf trotz (oder vielleicht wegen?) der strikten Ablehnung des Neulings von allen Seiten erfolgt ist.

Der wesentlichste Unterschied ist, daß die AfD Rechtsstaatlichkeit und Demokratie einfordert, wo diese verloren gegangen sind, die NSDAP aber das Ziel hatte, den Rechtsstaat aufzuheben.