Ich brauche dringend HILFE?

2 Antworten

Es geht schlichtweg darum, dass sich die Parteien von den Wählern distanziert haben und unglaubwürdig sind. Der Wähler oben will nicht mehr "verschaukelt" werden. Die zweite Karikatur ist ähnlich. Die Parteien haben an Vertrauen verloren. Deswegen sagt der Typ rechts: "Lauter! Man glaubt uns nicht!" Der Wähler kann es aber nicht mehr hören. Die dritte Karikatur habe ich vorhin beschrieben:

Der Bürger/Wähler kommt nicht an die Parteien heran. Er kann zwar Parteien wählen, aber die bleiben unerreicht und können auch Dinge tun, die dem einfachen Bürger/Wähler gegebenenfalls nicht gefallen. Die Politiker hingegen schweben auf Wolke sieben und verdienen zudem gutes Geld.

das erste erklärt den gedanken bei nicht-wählern. Die kennen die skandale und den ganzen shit der rechts auf dem baum steht, und wollen deshalb gar nicht erst wieder "schaukeln" (wählen gehen)

das zweite sagt aus dass die Politik immer nur begriffe wie offenheit und vertrauen um sich wirft, aber keine taten folgen lässt. Die leute da meinen ja "lauter, es funktioniert nicht", sie denken also man muss nur oft und laut genug diese dinge behaupten um leute zu erreichen

das dritte ist einfach "die da oben", parteien sind weit vom otto normal bürger entfernt im elfenbeinturm sitzend