Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Eigenschaften und Verwendungen von Aluminium und Magnesium?

2 Antworten

Beides sind leichte, weiche und unedle Metalle mit relativ niedrigem Schmelzpunkt, die an der Luft eine Oxidschicht bilden.

Unterscheiden tun sie sich natürlich in der Dichte, Härte, Schmelzpunkt, el. Widerstand, Elektronegativität, etc.

Außerdem ist Magnesium als großes Stück schon brennbar, während Aluminium nur als feines Pulver brennt.

Woher ich das weiß:Hobby

Gibt es ein spezielles Gebiet auf das du dich dabei beziehen willst? Sonst hier paar grundlegende Dinge:

Es handelt sich erstmal bei beidem um ein Metall und Element, was zur Folge hat das beide auch Metallische Eigenschaften besitzen wie Glanz, elektrische Leitfähigkeit, Wärmeleitfähigkeit und Verformbarkeit. Auch sind beide Leichtmetalle

Unterschiede kann man viele finden sowohl bei den Physikalischen Eigenschaften wie unterschiedliche Dichten als auch chemische Eigenschaften zB ist Magnesium viel Reaktiver da es in der 2. Hauptgruppe ist.

Aus Wikipedia zB kannst du ja mal die Eigenschaften beider Stoffe Vergleichen.

Kommen wir zur Verwendung vor allem Aluminium hat einen großen Einsatz Bereich. Es ist ein stabiles Leichtmetall weswegen es gut nutzbar in Bereichen wo man Gewicht Sparen will. Wie bei Flugzeugen oder Fahrrädern. Es hat auch Anwendung in Elektronik und als Verpackung zB Aluminiumfolie.

Magnesium hingegen hat nicht so ein großes Anwendungsgebiet vor allem kommt es in Legierungen vor das Elementare Magnesium nicht all zu stabil ist und auch Reaktiv