Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede haben die Entstehung von Kohle und Erdöl?

PWolff  14.06.2022, 19:40

Wie weit hast du schon selber recherchiert?

Hallihalloha551
Fragesteller

Hab eig überall nach geguckt

4 Antworten

Antwort: Die Entstehung von Kohle und Öl umfasst unterschiedliche Prozesse. Die Bildung von Öl beinhaltet den Abbau von organischem Material wie Pflanzen- und Tierresten, das dann in Öl umgewandelt wird. Dieser Vorgang wird als Diagenese bezeichnet. Damit Öl gefördert werden kann, muss es eine geeignete Kombination aus Quellgestein, Reservoirgestein, Deckgestein und einer Falle in dem Gebiet geben. Die Bildung von Kohle umfasst zwei Hauptprozesse: Torfbildung und Inkohlung. Die Torfbildung ist der Abbau von Pflanzenmaterial unter anaeroben Bedingungen, während die Inkohlung der Prozess chemischer und physikalischer Veränderungen ist, die auftreten, wenn das Pflanzenmaterial höheren Temperaturen und Drücken ausgesetzt wird. Die Entstehung von Kohle dauert sehr lange (in der Größenordnung von einigen Millionen Jahren).

Daher bestehen die Ähnlichkeiten zwischen der Bildung von Kohle und Öl darin, dass beide den Abbau von organischem Material beinhalten und beide eine beträchtliche Menge an Zeit in Anspruch nehmen. Die Unterschiede bestehen darin, dass die Bildung von Öl die Umwandlung von organischem Material in Öl beinhaltet, während die Bildung von Kohle zwei Prozesse umfasst: Torfbildung und Inkohlung.

 Erläuterung:

Der Entstehungsprozess von Öl umfasst mehrere Schritte. Zunächst wird organisches Material wie Pflanzen- und Tierreste als Sedimente auf dem Meeresboden abgelagert. Über Jahrmillionen wird dieses Material abgebaut und in Öl umgewandelt. Dieser Vorgang wird als Diagenese bezeichnet. Damit Öl gefördert werden kann, muss es eine geeignete Kombination aus Quellgestein, Reservoirgestein, Deckgestein und einer Falle in dem Gebiet geben. Das Quellgestein ist das Gestein, das das organische Material enthält, das in Öl umgewandelt wird. Das Reservoirgestein ist der Gesteinskörper, der das Öl enthält. Das Deckgestein ist eine dicke, undurchlässige Gesteinsschicht, die das Reservoir abdichtet und das Öl, Gas und Wasser darunter einschließt. Sobald diese Bedingungen erfüllt sind, kann das Öl erbohrt und gewonnen werden. Dieser Prozess ist als Erdölexploration und -produktion bekannt.

Die Bildung von Kohle umfasst zwei Hauptprozesse: Torfbildung und Inkohlung. Die Torfbildung ist der Abbau von Pflanzenmaterial unter anaeroben Bedingungen, während die Inkohlung der Prozess chemischer und physikalischer Veränderungen ist, die auftreten, wenn das Pflanzenmaterial höheren Temperaturen und Drücken ausgesetzt wird. Die bakterielle Aktivität ist der Hauptprozess, der den Torf während der Torfbildung erzeugt. Zunehmende Temperatur und Druck durch die Bestattung sind die Hauptfaktoren bei der Inkohlung. Zur Kohlebildung werden folgende Schritte durchlaufen: Das Pflanzenmaterial wird vergraben, höheren Temperaturen und Drücken ausgesetzt und anschließend chemisch und physikalisch verändert. Die Energie, die die Pflanzen ursprünglich aus der Sonne gewonnen haben, ist in Form chemischer Bindungen in der Kohle gespeichert. Die Entstehung von Kohle dauert sehr lange (in der Größenordnung von einigen Millionen Jahren). Die ersten kohlehaltigen Gesteinseinheiten tauchten vor etwa 290 bis 360 Millionen Jahren auf, zu einer Zeit, die als Karbon oder kohlehaltige Periode bekannt ist. Es gibt auch umfangreiche Kohlevorkommen aus der Kreidezeit – vor etwa 65 bis 144 Millionen Jahren.

Ein wenig steht im Wikipedia-Artikel zu "Fossile Energien".

(Übrigens muss nach diesem Artikel der Begriff "fossil" in Bezug auf Energieträger einen starken Bedeutungswandel durchgemacht haben - "fossil" kommt vom lateinischen "fodere" = "graben" bzw. "fossa" = "Graben", bezieht sich also ursprünglich auf die Gewinnung durch Ausgraben anstatt auf die Herkunft durch Einsedimentieren, erst recht beschränkt auf organisches Material. Aber das nur nebenbei.)

Entweder meinen die Autoren dieses Artikels, dass die Herkunft des organischen Materials eine untergeordnete Rolle spielt, oder mein 30 Jahre altes Wissen ist überholt - nämlich dass Erdöl und Erdgas aus Tierkadavern und Kohle aus pflanzlicher Biomasse entstanden ist. (Wenn es überholt ist, würde mich das ein wenig überraschen, weil ich mich erinnere gelesen zu haben, dass man im Labor unter Hitze und Druck aus pflanzlicher Biomasse Kohle und aus tierischer Biomasse Erdöl herstellen kann - interessanterweise in weit kürzeren als geologischen Zeiträumen.)

Im genannten Wikipedia-Artikel wird auch auf die Wikipedia-Artikel zu Braunkohle, Steinkohle, Erdöl und Erdgas (sowie Torf) verlinkt; dort findest du Näheres jeweils im Kapitel "Entstehung".

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Unterschied: das eine ist pflanzliche, das Andere fossile Energie. Also einmal tote Pflanzen und einmal tote Tiere.

Gemeinsam: besteht aus ganz vielen C und H Atomen und gehört darum zur Organischen Chemie.

Gemeinsamkeit: Haben Sonnenenergie gespeichert,sind nicht Menschen geschaffen (natürliche Stoffe )