Entstehung von Erdöl und Kohle?

1 Antwort

Erdöl und Kohle entstehen aus den Überresten von Pflanzen und Tieren, die vor Millionen von Jahren im Meer oder an Land gelebt haben. Diese Überreste wurden von Schlamm und Sedimenten bedeckt und im Laufe der Zeit unter hohem Druck und hohen Temperaturen verwandelt.

Gemeinsamkeiten:

•Beide sind fossilen Brennstoffe, das heißt, sie entstehen aus den Überresten von organischem Material.

•Sie beide brauchten Millionen von Jahren, um zu bilden, unter den richtigen Bedingungen von Druck und Temperatur.

Unterschiede:

•Erdöl entsteht aus den Überresten von Meerestieren, während Kohle aus den Überresten von Landpflanzen stammt.

•Erdöl ist flüssiger und kann leichter gefördert und transportiert werden, während Kohle ein festes Brennstoff ist.

•Kohle hat einen höheren Kohlenstoffgehalt als Erdöl und ist daher ein dichter Brennstoff mit höherer Energieausbeute.

Um es menschlich zu erklären 😹 : Stellen Sie sich vor, dass vor Millionen von Jahren viele Tiere und Pflanzen gelebt haben. Als sie starben, blieben ihre Überreste auf dem Boden zurück. Im Laufe der Zeit wurden sie von Schlamm und Sedimenten bedeckt und unter hohen Druck und hohen Temperaturen begraben. Diese Überreste wurden zu fossilen Brennstoffen wie Erdöl und Kohle verwandelt. Während Erdöl aus den Überresten von Meerestieren stammt, stammt Kohle aus den Überresten von Landpflanzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung