Was ist der Unterschied zwischen Umkristallisation und Umfällung?

1 Antwort

Das ganze ist relativ einfach.

Umkristallisieren: "Beim Umkristallisieren löst man einen verunreinigten Stoff in einem geeigneten, erwärmten Lösungsmittel und lässt ihn dann beim Abkühlen wieder auskristallisieren."

Umfällen: "Beim Umfällen führt man einen schwer löslichen Stoff durch chemische Reaktion mit einem anderen Stoff in eine lösliche Verbindung über und fällt diese Verbindung mit einem Fällungsmittel wieder aus. Beispiel: Die schwer lösliche Benzoesäure wird mit Natriumhydroxidlösung (Natronlauge) zu dem löslichen Natriumsalz Natriumbenzoat umgewandelt. Die Verunreinigungen bleiben nach dem Filtrieren im Rückstand zurück. Durch Neutralisation und durch Zugabe von Salzsäure fällt die schwer lösliche Benzoesäure wieder aus. Nach erneutem Filtrieren und nachfolgendem Trocknen erhält man dann die gereinigte Benzoesäure."

Schriftquelle: https://www.seilnacht.com/versuche/umkrist.htm

Das hättest du auch in unter 5 Minuten selber ergooglen können ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich praktisch und theoretisch mit Chemie