Unterschiede/Gemeinsamkeiten zwischen Demokrits und Daltons Atommodell?

1 Antwort

hmm, Das Modell von Demokrit hatte mMn eigentlich keine Details. Es stand vor allem im Gegensatz zum vorherrschenden Modell, wonach man Materie ohne untere Grenze immer weiter zerteilen konnte. Und Demokrit, bzw. Leukip meinten, dass es doch eine Grenze gibt, bei der keine weitere Zerteilung möglich ist, den Atomen.

Dalton hatte dagegen ein etwas umfangreicheres Konzept für Atome, Elemente, Reaktionen und Verbindungen.