atommodell rutherford und dalton unterschied?

1 Antwort

Hallo BitteHilfe889

Dalton ging davon aus, dass sich die Atome unterschiedlicher Elemente nur in ihrer Masse und Größe unterscheiden. Details über den Aufbau eines Atoms waren nicht bekannt.

Erst Rutherford konnte mit seinem Experiment beweisen, dass Atome aus einem vergleichsweise winzigen positiv geladenen Atomkern bestehen, in dem fast die gesamte Masse vereinigt ist, und sich die negativ geladenen Elektronen in einer Hülle befinden.

Hier sind alle Atommodelle von Demokrit an beschrieben:

https://www.grund-wissen.de/physik/atomphysik/atommodelle.html

LG