Was sind die Vor- und Nachteile aller Atommodelle?

2 Antworten

Der Nachteil aller dieser Modelle ist, dass sie keine Fotografien der Wirklichkeit sind.

Der Besonderheit - ich möchte hier das Wort "Vorteil" vermeiden - jedes dieser Modelle ist, dass sie das Denken und die experimentellen Möglichkeiten der betreffenden Zeitepochen uns zeigen.

Der Vorteil dieser Modelle ist aber, dass sie jederzeit, sobald neue Erkenntnisse gewonnen wurden, verbessert werden konnten.

allgeimein lässt sich sagen, es sind nur modellvorstellungen. also sind sie stark vereinfacht und haben keine richtigkeitsgarrantie. und genau da ist der knackpunkt. wenn du dir die modelle anguckst, dann wirst du merken, das sie sich nciht unbendigt gegenseitig unterstützen, sondern teilweise theorien aufstellen die einander wiedersprechen.