Gründe warum das atommodell von dalton durch andere atommodelle abgelöst werden muss

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dalton hatte noch keine Ahnung von Elementarteilchen, Kernphysik und Ladungen. Die für die Chemie so wichtigen Elektronen kannte er z.B. nicht.

John Dalton stellte das erste Atommodell auf, das sich in vier Kernaussagen zusammenfassen lässt:

  1. Jeder Stoff besteht aus kleinsten, nicht weiter teilbaren kugelförmigen Teilchen, den Atomen.
  2. Alle Atome eines Elements haben das gleiche Volumen und die gleiche Masse. Die Atome unterschiedlicher Elemente unterscheiden sich in ihrem Volumen und in ihrer Masse.
  3. Atome sind unzerstörbar. Sie können durch chemische Reaktionen weder vernichtet noch erzeugt werden.
  4. Bei chemischen Reaktionen werden die Atome der Ausgangsstoffe nur neu angeordnet und in bestimmten Anzahlverhältnissen miteinander verknüpft.

Das ist die Grundlage der daltonischen Atomtheorie, nun ist es aber so, dass Atome erst mal aus Protonen, Neutronen und Elektronen bestehen, diese dann aus Quarks, Antiquarks .. so weiter eben. Nur aufgrund dieses einen Modells sind bestimmt Phänomene nicht zu erklären Mesomerie zum Beispiel, dafür ist dringen das Orbitalmodel notwendig. Außerdem könntest du erwähnen, dass kein Modell in der Lage ist alleine für Reaktionen verantwortlich zu zeichen, es werden immer mehrere Theorien und Modelle benötigt um Aussagen über Reaktionsverhalten von Teilchen zu machen. Hilft dir das?

Dalton behauptete, man könne Atome weder zerstören noch erzeugen, sondern nur durch chemische Operationen neu kombinieren.

weil dalton gesagt dass es nur eine Ladung gibt ( hatte ich heute in Physik ) ;)