Erkläre, warum das Atommodell von John Dalton irgendwann nicht mehr ausreichte, um den Aufbau von Atomen zu erklären?

1 Antwort

Reaktionen bei denen nur Moleküle und Nichtmetall-Atome beteiligt sind, können mit dem Daltonschen Atommodell korrekt auf Teilchenebene dargestellt werden, Reaktionen, bei welchen Metall-Atome und Ionen beteiligt sind, jedoch nicht. Auch für das Phänomen der Radioaktivität liefert John Daltons Modell keine physikalische oder chemische Erklärung, weshalb das Bohrsche Atommodell seit mehr als 100 Jahren für diese Erklärungen dient. Denn er war der erste, der erkannte, dass die Elektronen den Atomkern in ganz bestimmten Abständen umkreisen – und dass sie ihre Energie in fest definierten Paketen abgeben. Auch wenn einiges an seinem Modell inzwischen veraltet ist, sein Grundprinzip gilt bis heute.

Maxima2007
Fragesteller

Vielen dank 🥰