Panzerung der Stichlinge im Lake Washington-Ergebnisse unter evolutionsbiologischen Gesichtspunkten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Ein Selektionsdruck hat bewirkt, dass Allele die eine starke Panzerung bewirken, in der Population häufiger geworden sind.

Der Faktor war hier (wird wahrscheinlich irgendwo erwähnt) der Fraßdruck durch Raubfische. Das Wasser ist sauberer geworden, Raubfische können auf Sicht jagen und solche Arten die das tun (z.B. Barsche) sind vielleicht auch häufiger geworden.

Dadurch werden die leicht gepanzerten Stichlinge seit Jahrzehnten mehr gefressen als die stark gepanzerten (sie stechen nicht so in der Kehle hihi). Dadurch hat sich die durchschnittliche Merkmalsausprägung der Stichlingspopulation stark in Richtung viel Panzerung verschoben.

heyhelloo
Fragesteller

Danke! LG

Schwimmende Panzer haben Überlebensvorteil.

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.

Panzerungen haben in diesem Fall wohl für Stichlinge einen Vorteil für das Überleben und Weitergeben ihrer Gene. Diese "Mutation" oder Spezialisierung setzt sich durch.